Soll ich mir einen 1089p monitor mit 244hz holen oder einen 1440p monitor mit 170hz?
Ich möchte mir einen Monitor kaufen weiß aber nicht was sich mehr lohnt da die beiden Varianten gleich viel kosten und ich bisher noch keinen hatte
3 Antworten
Aus persönlicher Erfahrung empfehle ich dir eher Zweiteres. Der Unterschied zwischen 170Hz und 244hz ist definitiv nicht mehr die Welt. Anders hätte es vielleicht noch ausgesehen, wenn du zwischen 60hz und 144hz entscheiden müsstest.
Lg
Also wenn ich auch zwischen beide Monitor zum auswahl hätte, würde ich garantiert die 1440p nehmen, ansonsten würde ich es so bereuen wenn ich 244hz mit geringere Auflösung wählen würde, aus folgende Gründe:
- Mein Grafikkarte schafft bei dem meiste Spiele weniger als 170 FPS, was bei 244Hz dann nichts bringen wird
- Mein Laptop hat nur HDMi Anschluss der Maximal bis 120Hz unterstützt
- Da ich auch viel Produktiv Arbeite (Also Musik Produktion mit FLStudio, Spiele Programmieren mit Godot) wäre WQHD für mich schon sehr sinnvoll. Vorallem in Godot merke ich dass der Oberfläche in FullHD etwas zu rießig und etwas wenig Platz habe.
- Außerdem war ich selbst mit 60Hz meistens zufrieden, und dass auch bei Spiele.
Also an deine stelle würde ich erstmal nach schauen, wie viel FPS dein PC schafft. Wenn du auch bei keine von deinem Spiele mehr als 170 FPS erreichen kannst, dann wäre 244Hz auch für dich komplett Sinnlos.
Aber wie gesagt, auf Auflösung lege ich deutlich mehr wert als diese Hz.
Also ich würde da eher den 1440p Monitor nehmen. Kann dein PC das denn ?
Ja, die 6800xt ist eine solide GPU. Mach das und der 1440p Monitor ist dann die bessere wahl.
Ich hole mir wahrscheinlich einem mit einem ryzen 7500f und einer radeon rx 6800 xt der sollte das schaffen