Soll ich in Bewerbung Schülerpraktikum angeben?

2 Antworten

Ich wuerde es rauslassen, ein einwoechiges Praktikum in deiner Schulzeit sagt nichts ueber deine jetzige Motivation aus.

Eventuell kannst du es im Fliesstext der Bewerbung dann kurz erwaehnen und sagen dass dich das schonmal in deine Fachrichtugn gelenkt hat

LG

Direkt nach dem Studium, wenn man ohnehin nicht so viele Referenzen hat, kann man auch soetwas noch aufführen.

Später spielt soetwas natürlich keine Rolle mehr.

Auslandspraktikum: Gehalt in deutscher Einkommenssteuer angeben?

Hallo zusammen,

ich hab vom 10.10.2011 bis zum 14.03.2012 ein Praktikum nach dem Abschluss meines Bachelor-Studiums in Italien absolviert. Eigentlich war es als Überbrückung/Vorbereitung eines Master-Studiums gedacht, allerdings ergaben sich gute Perspektiven und deshalb arbeite ich seit dem 15.02.2012 in einer Festanstellung in Deutschland. Ich wurde jetzt aufgefordert meine Steuererklärung für das Jahr 2012 abzugeben, wodurch sich meine Pflicht begründet und nicht die 4-Jahresfrist gilt konnte meine Sachbearbeiterin leider keine Auskunft geben. Deshalb muss ich jetzt bis zum 26. Februar die Steurerklärungen für 2011 und 2012 abgeben. Allerdings konnte ich nicht genau herausfinden ob und wo ich die Einnahmen aus meinem Praktikum in Italien angeben muss und wo /wie ich die mir entstandenen Kosten (Wohnung in Italien, Fahrtkosten etc.) absetzen kann. Ich hab in Italien pro Monat 500€ netto verdient, laut meiner Lohnabrechnung wurden pro Monat 115€ an Steuern einbehalten.

Ich hoffe mir kann in dieser Angelegenheit jemand weiter helfen.

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

FOS-Praktika in den Lebenslauf nach Studium?

Hallo Leute,

ich studiere seit einiger Zeit BWL an der Universität und werde mich demnächst bewerben. Mein Abitur habe ich an einer Fachoberschule gemacht, in der 11. Jahrgangsstufe (schon lange her) macht man hier die Hälfte des Schuljahres Praktikum. Ich habe eines dieser Praktika in einer Bank das andere bei einer großen deutschen Krankenversicherung absolviert, jeweils etwa 9 Wochen lang, also durchaus "seriöse" Praktika, vor allem auch im Hinblick darauf, dass ich mich im Studium in Richtung Finanzwirtschaft spezialisiert habe. Nun meinte ein Kommilitone von mir, dass Schulpraktika im Lebenslauf eines Akademikers nichts zu suchen haben, sondern lediglich die Praktika, die während des Studiums absolviert wurden. Wie sehr ihr das? Würdet ihr die FOS-Praktika in den Lebenslauf einbringen???

...zur Frage

Praktikum ohne Nachweis im Lebenslauf?

Die Praktika die ich bisher absolviert habe, sind leider völlig themenfremd zu der Ausbildung für die ich mich gern bewerben möchte. (zum Beispiel Praktikum als Pferdewirt bei Bewerbung für kaufmännische Stelle) Das einzige, das passen würde wäre ein einwöchiges Schülerpraktikum beim Radio, allerdings habe ich davon keine Bestätigung. Soll ich es trotzdem im Lebenslauf angeben? Wie schaut es mit den anderen Praktika aus? Ich würde gerne zeigen, dass ich mich auch in meiner ferienzeit um die Berufswahl gekümmert habe. Sinvoll oder nur nervig für den potentiellen Arbeitgeber?

Ich komme frisch von der Schule und habe deswegen noch nicht so viel um meinen Lebenslauf zu füllen.

Freue mich über Einschätzungen und Hilfe!

...zur Frage

Zeitraum für ein Praktikum angeben

Ich habe mich für ein Praktikum bei Firma A beworben. Jetzt hat mich der Personalverantwortliche gefragt, für welchen Zeitraum ich denn interessiert sei. Eine konkrete Stelle wurde mir aber nicht angeboten. Es ist nur eine generelle Nachfrage.

Nun mein Problem: Da ich mich bei mehreren Firmen für Praktika beworben habe und mit einigen noch im Verfahren bin, bin ich jetzt nicht sicher, was ich angeben soll.

Bei einer anderen Firma B habe ich schon einen bestimmten Zeitraum angeben müssen. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob ich dieses Praktikum bei Firma B kriege.

Ist es nun okay, wenn ich bei Firma A den gleichen Zeitraum angebe (es ist ein 6 Monate Praktikum, also recht lang)? Muss ich dabei noch sagen, dass ich mich auch bei anderen Firmen bewerbe? Oder muss ich einen anderen Zeitraum angeben?

...zur Frage

Bewerbung für das Praktikum als Tierarzthelferin?

Ich würde gerne wissen wie man ein Bewerbungsschreiben aufbaut usw. Also was alles in eine Bewerbung gehört und ob man die Bewerbung einfach so losschickt oder sich erstmal dort melden sollte das man überhaupt fragt ob man dort ein Praktikum machen kann.

Kann ich das Bewerbungsschreiben einfach so über die Post schicken? Oder kann ich dort auch einfach hingehen und das schreiben abgeben... (Was ein bisschen unnötig wäre weil ich ja sonst schon ein Bewerbungsgespräch machen könnte)

Ich weiß was auf mich zukommen könnte. Einschläferung und natürlich auch gekratze von den Katzen :)

Das bin ich schon gewohnt.

...zur Frage

Wie verläuft das Duale Studium beim Zoll?

Hallo :) Ich erwäge es nach meinem Abi zum Zoll zu gehen und dort eine Duale Ausbildung zu machen. Nun meine Frage: wie ist Verlauf dieses Studiums/Ausbildunng. Sprich: wie lange dauert die Studienzeit in Münster und wie lange die Praktika im HZA?

Würde mich sehr über Antoworten freuen! Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?