Soll ich den betrogenen Ehemann informieren oder nicht?

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig, wie man sieht wertet das auch jeder irgendwo anders. Persönlich kann ich sagen, dass ich leider auch bereits in der Rolle des Betrogenen war und das das schlimmste Gefühl war, an was ich mich bisher erinnere. Natürlich könnt ich wirklich sehr gut weiterleben, ohne das nochmal durchleben zu müssen, wenn man realisiert, dass der Boden unter den Füßen nachgibt, weil man jemandem vertraut hat - aber wenn ich so drüber nachdenke, war der Schmerz darüber nicht ganz so schlimm wie das Gefühl, so herrlich verarscht worden zu sein. DAS tat weh. Sieht wohl jeder anders und da wirds auf den Mann ankommen, aber ich will mich nie wieder so in Sicherheit wähnen, wenn hinter mir bereits alles in Scherben liegt! Tu dem Mann nen Gefallen und ermögliche ihm, auf die Situation zu reagieren und sich zu entscheiden, wie wer das handhaben will. So nach Strich und Faden verarscht zu werden, hat echt niemand verdient.

Ich hab mich übrigens damals fürs Verzeihen entschieden und bin seitdem sehr glücklich. Ob die Ehe von beiden wirklich kaputt geht deswegen, kann man nie wissen. Ich bin dankbar gewesen, dass ich die Gelegenheit hatte, damals mit viel schmutziger Wäsche aufzuräumen, sozusagen. Aber Heimlichtuerei... ist der Anfang vom Ende. Nur meine Meinung.

anna9999
Fragesteller

Nach Deiner Antwort zu urteilen, hast Du meine Gedankengänge am besten verstanden. Genauso sehe ich es auch. Danke und für Dich weiterhin alles Gute:-)

Winged  15.02.2010, 16:22
@anna9999

Hui, danke dir ebenfalls und dir wünsch ich jetzt nen Neuanfang mit jemandem, der weiß, was er an dir hat, ohne dir nen Dolch in den Rücken zu stoßen. :-) Das Leben ist zu kurz für Vertrauens- und Herzensbrüche.

Auch wenn es schwer fällt, ich würde es an Deiner Stelle nicht tun. Dabei denke ich, dass es nicht vorwiegend eine Rolle spielt ob es richtig oder falsch ist resp. wäre. Du weisst nicht, wie sich sowas entwickelt. Daraus können sehr schwerwiegende Probleme entstehen (muss nicht), Du weisst nicht wie der betrogene Ehemann reagiert und sich nach der Information von Dir verhält. Wenn das ganze aus dem Ruder laufen sollte und vorher nicht absehbare Dinge passieren, dann machst Du Dir danach unter Umständen Vorwürfe. Damit würdest Du Dir sicher keinen Gefallen tun. Wie bereits gesagt, richtig und falsch gibt es nicht, aber um Dich selber nicht weiter zu belasten und keine unangenehmen "Nebenwirkungen" danach mitausbaden zu müssen, würde ich es nicht tun. Vielleicht kommt es ja anderweitig irgendwann ans Tageslicht.

Die Frage ist für mich, mit welcher Absicht möchtest Du diesen Ehemann informieren?

Um Dich zu rächen?

Stell Dir vor, Du hast ihn informiert, wie würde sich das für Dich anfühlen. Wärst Du glücklich?

Wenn Du meinst glücklich zu sein, dann tu es!

Wenn Du meinst, Dich schuldig am Leid anderer zu fühlen, dann lass es!

Ich würde mich nicht in Ihre Ehe einmischen. Wenn es irgendwann bei Ihrem Mann rauskommt, muss Sie die Suppe selbst auslöffeln (dann kannst Du Dir die Hände reiben, ein bisl Schadenfreude wird ja noch erlaubt sein...) Wie Du schon richtig geschrieben hast, schau für Dich nach vorne und gehe weiter Deinen Weg. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass auch Du nochmal Deinen richtigen Partner finden wirst, der Dich genauso achtet und liebt, wie Du es verdient hast!! Leider gibt es aber immer wieder Typen, wie Du ihn im Moment noch an der Backe hast. VIEL GLÜCK

Wie wäre es, wenn du Kontakt zu ihr aufnimmst und ihr rätst, es dem Ehemann zu sagen, bevor er es von jemand anderem erfährt?