Softwarefehler bei ALDI Crosstrainer aus aktuellem Angebot?

7 Antworten

Das löst Du ganz einfach indem Du das Gerät zur ALDI-Filiale zurückbringst und tauschst. Wenn Du schnell bist ist noch ein Ersatzgerät da.

Klever79
Fragesteller

Danke, daran habe ich auch schon gedacht. Aber bevor ich das ganze Teil wieder zerlege, sauberst verpacke und das 55kg Monster aus meiner Dachgeschosswohnung wuchte, wollte ich einfach mal nachfragen. Könnte ja auch sein, dass das Problem z.b. auch durch eine "geheime" Tastenkombination zu beheben ist?!? Und wenn das Problem bei mehreren Käufern auftreten sollte, würde ich auch nicht gegen ein neues Gerät tauschen, sondern wieder das Geld nehmen. Grüße.

Hallo, ich ahbe hier ein ganz ähniches bis gleiches problem mit diesem Gerät. Allerdings noch schlimmer. Der Computer arbeitet gar nicht richtig. Einschalten > sofort kommt Schnellstartprogramm > wenige Sekunden später "trennen Sie das Geraet vom Stromnetz". kein programm arbeitet richtig, es lässt sich keinerlei Einstellung der Belastung vornehmen. Nur das BMI Programm scheiont zuarbeiten, aber da mus ja auch nicht belastet werden. Totaler Schrott, Hotline vn RC-Sportgeraet ist nie erreichbar. Gerät getauscht > selbes Ergebnis. Vielen Dank an die Herren Albrecht! Service ist unter Null. Bleibt nur zurück geben.

LutzC  07.01.2012, 11:10

Lösung: So, nachdem ich nun davor stand, auch das zweite Gerät wieder zurück zu geben, packte mich heute morgen die kalte Wut und ich öffnete linksseitig das Gehäuse. Zum Vorschein kam eine mittelschwere Katastrophe in Form einer minderwertigen Schaltplatine die nach Hobbylötung aussah. Darauf bedindet sich die Leistungssteuerung für den Elektromagneten, der am Schwungrad den Widerstand aufbauen soll. Hinten am großen Laufrad befindet sich der Magnet (graues rundes kunststoffummanteltes Teil) für einen ebenfalls dort am Rahmen angebrachten Reedkontakt (klares Kunststoffröhrchen mit innenliegendem Reedschalter, schwarzes zweiadriges Kabel). Dieser soll pro Umdrehung den entsprchenden Impuls zur Auswertung durch den Computer an die o. g. Platine liefern. Mittels Ohmmeter (Multimeter von Conrad) prüfte ich, ob der Reedkontakt ein Schaltsignal generiert wenn ich das Laufrad drehe. Das war nicht der Fall, obwohl der Reedkontakt richtig zum umlaufenden Magneten justiert war (max. 1 mm Abstand). Also den Reedkontakt ausgebaut, mit dem Ohmmeter verbunden und versucht mit einem stärkeren Magneten (Taschenlampe mit Magnet zw. Anbringung am Kühlschrank, aber es gehen auch andere Magneten, z. B. Kühlschrankmagnet, alter Lautsprechermagnet ect.) den Reedkontakt auszulösen. Das funktionierte dann nach ein, zwei Versuchen auch zuverlässig. Ich nehme an, der Reedkontakt war transortbedingt o. ä. blockiert, ist immerhin ein filigranes Bauteil dessen Kontaktzungen nur wenige Mikrometer Abstand haben und magnetisch aktiviert schließen sollen. Wenn ich dann erinnere, wie bei Aldi mit den Kisten umgegangen wurde (aus 1 m Höhe vom Stapel krachen lassen...) und mir vorstelle, wie die Spediteure damit umgehen, naja. Reedkontakt wieder eingebaut, justiert, Crosstrainer eingeschaltet und losgetreten (gedreht) - das Signal ist da, die Anzeige arbeitet, der Widestand (Wattzahl) lässt sich hochregeln - alles funktioniert!!! tataaa Resumé: Minderwertig gefertigtes Trainigsgerät, dass sicherlich nicht mehr taugt, als der Preis hergibt. Aber jetzt fuktioniert es erstmal (mal sehen wie lange). Aufgrund der Mühe und des Gewichtes werde ich es ersteinmal die vier Wochen Rückgabefrist testen und dann entscheiden, ob es bei mir weiterhin wohnen darf... Wer Qualität und Zuverlässigkeit will und vor allem nicht an einem Neugerät erstmal selber basteln will, sollte sicherlich besser zu einem Markenprodukt greifen, das dann aber auch leicht doppelt bis fünfmal so teuer ausfällt. Hoffe, ich kann dem einen oder der anderen mit meinem Beitrag weiterhelfen.

Viel Erfolg!

Heute hat mich die Service-Tante zurückgerufen, war sehr freundlich.

Falls es noch jemanden weiterhelfen kann:

Man soll das rechte Pedal abschrauben und die Klappe aufschrauben, dort folgende Punkte kontrollieren: - Sitz des Keilriemens - sämtliche Stecker prüfen, ob sie festsitzen, ebenso die Kabel - Magnet prüfen, könnte runtergefallen sein, dann wieder festkleben - Sensor prüfen, Abstand Sensor-Magnet soll weniger als 5 mm sein

Mein Mann hat festgestellt, dass ein Stecker nicht an der richtigen Position ist, seit dem läuft das Gerät einwandfrei. Hoffentlich bleibt das so.

Die Anzeige "Stecker ziehen" oder so ähnlich, ist an sich nicht weiter dramatisch, wenn alles andere klappt. Es ist nur ein Hinweis darauf, dass nach jedem Gebrauch der Stecker gezogen werden soll.

Hoffentlich hat's dem einen oder anderen geholfen. Ich nehme an, dass sich auf dem Tranpsort schon mal ein Stecker oder ähnliches lösen kann.

Ansonsten bin ich zufrieden.

Grüße

Pe

Sorry, wollte eigentlich Deine Frage wegen der Meldung "Trennen vom Netz" beantworten. Der Mann von der Hotline hat gesagt, dass es sich dabei um eine Vorschrift handele. Wenn das Gerät nicht bewegt wird, muss diese Meldung erscheinen. Sie soll aber gleich wieder verschwinden. Also nix dramatisches ...

Klever79
Fragesteller

Vielen Dank für die Antworten! Die Vorschrift für die Meldung "Trennen vom Netz" kann ich gut verstehen. Aber dass das nach zwei Sekunden Pause schon gemeldet wird, ist mir wirklich ein Rätsel und verstehen kann ich es beim besten Willen nicht. Wie geschieben, erscheint nicht mal das "Willkommen". Ich hatte bereits das Gerät aus 2007, auch von Aldi. Der Computer arbeitete ohne diese Meldung und vor allen Dingen funktionierte die Kilojoule-Berechnung wesenntlich nachvollziehbarer, als beim aktuellen Gerät. Trete ich voll rein, komme ich beim alten Crosstrainer in der Stunde auf 750-1000 Kalorien. Beim neuen Modell sind es grade mal 200. Jetzt schreiben Sie etwas von nicht funktionierenden Dioden und dergleichen, das sollte wohl ernsthaft zum Nachdenken bewegen. Offenbar handelt es sich um ein minderwertiges Produkt aus Fernost. Dann doch lieber mehr ausgeben... Gegenüber der Qualität des alten Crosstrainers, bin ich sehr enttäuscht... Leider hat die EX ihn bezahlt und wollte ihn behalten :-)

News zum Crosstrainer

Ich habe das Teil zerlegt, verpackt und aus der Dachgeschosswohnung zum Auto getragen. Bei Aldi umgetauscht und das Geld zurückbekommen. Ein paar Stunden im Internet gesucht und ein für gut bewertetes Gerät von Kettler gekauft. Ist im Moment bei A.a.z..n im Angebot 399 anstatt 499 Eur.

Es kann doch wohl nicht war sein, dass ein NEUES Gerät von Aldi erst mal repariert werden muss und dies laut Hotline auch noch normal sein soll. Ungeheuerlich!