sobald das telefon klingelt fällt das internet raus

3 Antworten

Einfach mal beim Anbieter anrufen und fragen wo das Problem liegen könnte. Die haben doch sicher eine Support-Hotline. Mir fällt da auf Anhieb leider kein Grund ein, warum es bei euch zu Hause so sein könnte.

Alex1146  21.01.2014, 20:37

Anbieter wird da nichts machen können/wollen, da es ein lokales Problem ist.

Möglich, dass sich der Router aufgehängt hat. Am besten mal alle Stecker ziehen (Netzstecker, Telefonstecker), 2 Minuten warten, dann alles wieder in Betrieb nehmen. Bleibt der Fehler, die Firmware des Routers neu aufspielen, nach Möglichkeit auch die (auf dem Rechner gesicherte) Konfiguration. Bleibt der Fehler, so wird wohl der Router defekt sein. Für Telekom Kunden: Auf der Telekom-Seite kann man seine Leitung und seinen Speedport selber testen und bei Bedarf eine Störungsmeldung absetzen. Ist aber eher etwas für Leute, die sich damit auskennen - also bitte helfen lassen.

Liegt 100%ig am lokalen Setup.

Wenn du uns sagen kannst, wie genau Euer Setup ist (also von der Buchse wo das Internet rauskommt, über Splitter, Router, Telefon bis hin zu den Computern), dann kann ich Dir wahrscheinlich sagen wo das Problem ist. Interessant zu wissen wäre auch, ob VoiP oder nicht etc.

iterum1
Fragesteller

:D ich habe keine ahnung was ein splitter ist und wie der aussieht und wo ich den finden könnte :D ich weiss nur, dass der router am ender dieser ganzen anlage ist :D und was ein voip ist weiss ich auch nicht :D

Alex1146  21.01.2014, 22:29
@iterum1

Aber du weißt wohl wo deine Telefonbuchse ist, wo dein Computer steht, und welchen Vertrag du bei deinem Telefon und Internet-Anbieter hast.

Dann müsstest eben nur den Weg von Buchse bis Endgeräte ausfindig machen, wie gesagt ^^