"So" als relativ?

1 Antwort

Hallo,

eine sehr spannende, wenn auch nicht ganz einfach zu beantwortende Frage.

Ein Relativadverb muss sich auf ein Wort/eine Wortgruppe im übergeordneten Satz beziehen, was aber bei "so" nicht der Fall ist. Das einzige Wort, das "Dieses Forschungsvorhaben" wieder aufnimmt ist das Pronomen "es", das aber ein ganz normales Personalpronomen ist.

Ich würde "so", wenn es vor einem Adjektiv oder Adverb steht, als Gradpartikel bezeichnen, auch wenn viele die Gradpartikeln zu den Adverbien rechnen würden. Da aber ein Kriterium dafür, dass ein Wort ein Adverb ist, darin besteht, dass das Wort alleinstehend auf eine adverbiale w-Frage (wann? wo? wie? warum? etc.) antworten kann, finde ich es sinnvoll, Gradpartikeln von den "echten" Adverbien zu trennen.

Allerdings ist die Bestimmung als Gradpartikel hier auch nicht zutreffend, denn semantisch gehört die Gradpartikel "so" hier mit "auch" zusammen und bildet eine Art von diskontinuierlicher konzesseiver Subjunktion ("so" dient dazu, einen Nebensatz einzuleiten). Der konzessive Sinn wird deutlich, wenn du umformulierst: obwohl es den Gegnern des Projekts heute sehr utopisch erscheint.

LG