Sneaker vs. Lederschuhe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wo also liegen die Vorteile von Sneakern?

Sie sind "modern" und sehen "cool" aus - und manche sind relativ bequem. Außerdem fällt man nicht mit auf, weil sich viele selbst bei wichtigen Anlässen locker kleiden. Aber bequem und unauffällig sind faktisch betrachtet auch klassische Lederschuhe oder aber sportliche, jedoch durchaus noch sakko-kompatible (aber nicht anzug-kompatible) Freizeit-/ Wanderschuhe guter Marken wie etwa von Rieker, Jomos, Josef Seibel, Salamander oder Romika, die über ein vernünftiges Fußbett verfügen.

Und was würdet ihr vorziehen?

Ich habe gar keine Sneakers (mehr), nur richtige Turnschuhe von Puma und diverse Wanderschuhe von Rieker. Ich bin allgemein kein Jeansträger. Jeans habe ich nie getragen - die sind mir zu hart, kratzen an den Beinen; da fühl' ich mich so reingepresst. Dazu passen eigentlich auch keine Sneakers und ich will mich nicht verkleiden.

Ich würde aber auf jeden Fall immer klassische Lederschuhe den Sneakern vorziehen.

Ich auch - oder aber gute, sportliche und trotzdem halbwegs alltagskompatible Freizeitschuhe aus Leder, die ich oben geschildert habe. Ich würde mir sonst verkleidet vorkommen und das ist nicht mein Stil.

Einige von meinen Freunden meinen, Lederschuhe wären so unbequem. Klar, wenn man sie auch nur EINMAL am Abschlussball anzieht, laufen sie sich auch nicht ein.

Ja, ich kenne das - die meinen sicher auch, dass alle Hosen außer Jeans Mist seien und ein Hemd unkomfortabel und eine Krawatte Horror, weil sie es nicht besser wissen und wahrscheinlich die Eltern auch nur sehr lockere Kleidung tragen: Ich bin halt auch konservativ großgeworden und wuchs nicht in einem Haushalt auf, der außer Jeans und Shirts nix hatte und wo Krawatten abgelehnt wurden. Ich meine, ich bin auch kein Krawattenmann, aber wenn der Anlass passt, trage ich einen Binder. So auch auf Abschlussbällen, die ich beruflich bedingt einige Jahre lang besucht hatte. Da gab es aber auch Jugendliche in Jeans und Sneakers zum Sakko oder, was noch schlimmer war, so pseudo-coole Eltern, die ausgewaschene Jeans zum weißen Longsleeve und Sakko und natürlich Sneakers trugen. Man kann so etwas ja meinetwegen gern anziehen, aber nicht am Abiball.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ist doch klar Sneaker oder auch Turnschuhe sind bequemer und besser für die Füße ( wenn man in der Stadt unterwegs ist ). Abgesehen davon sind sie halt sehr angesagt. Ich denke es ist eine Einstellungssache, wenn man einen schuh nur als "Fußsohlenschoner" verwendet und aussehen und eindruck auf andere egal ist, ja dann hat ein Sneaker nichts was ein schlichter Schuh nicht auch hat. Wenn man sich aber gerne gedanken macht was man anzieht dann kann ein schönes Paar Sneaker schon etwas tolles sein, welcher einem schlichten Schuh vieles voraus hat.

Wenn man nicht gerade Markenschuhe kauft, sind Sneaker billiger als Stiefel. Aber dann wars auch schon mit den vorteilen

Woher ich das weiß:Hobby