Snaredrum hallt nach

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um einen vernünftigen Sound zu bekommen reicht das Stimmen nicht aus. Hinterher muss auch noch gedämpft werden. Das mit dem Stimmen und Dämpfen sollte man möglichst differenziert betrachten. Zunächst wird nur gestimmt. Dabei haben eventuell aufgeklebte oder gegen das Fell drückende Dämpfer nichts an den Fellen zu suchen. Es geht darum die Trommel dazu zu bekommen, daß sie möglichst laut klingt (Amplitude) und lange nachklingt (Sustain). Das ist dann der Fall, wenn das Fell mit dem ganzen Schwingsystem Fell - Luftsäule - Sound Shell auf die Resonanzfrequenz gestimmt ist. Das sollte zunächst das Ziel sein und allein das ist schon ein langwieriger Prozess. Auch kann man das Resonanzfell einen Ton tiefer oder höher als das Schlagfell stimmen, was von vielen Drummern gemacht wird. Kann man ausprobieren, muß man aber nicht. Versuch erst nur den möglichst lauten und langen Ton zu bekommen. Je genauer die Trommel gestimmt ist, umso mehr ist das der Fall und am Ende gibt's dann so einen richtigen "Aha"-Effekt, wenn die Trommel absolut genau gestimmt ist.

https://www.gutefrage.net/video/schlagzeug-fell-einer-trommel-stimmen

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

0