Smartphone für Sehbehinderte?

2 Antworten

Die alten Tasten-SmartPhones wie du sie nennst sind aktuell außer Mode und das gilt auch für Sehbehinderte und Blinde. Es gibt sie aber noch. Einige Hilfsmittelfirmen bieten diese Telefone noch an, weil insbesondere bei älteren Blinden und Sehbehinderten noch ein Markt dafür existiert: http://pabs-online.de/telefone.htm

Dennoch kann man nicht sagen, dass normale SmartPhones (Android- und insbesondere iOS-Geräte) nicht bedienbar wären. Hier werden dann immer Stichworte wie Siri genannt, die zwar nützlich sind; aber letztlich keine barrierefreie Kernfunktion eines SmartPhones darstellen. Die richtigen Stichworte wären Talkback auf Android und VoiceOver bei iOS. Das sind ScreenReader und Eingabe-Interfaces die im System integriert sind und auch auf einem tastenlosen Telefon eine weitgehend barrierefrei Bedienung der Geräte für Blinde und Sehbehinderte gewährleisten. Am beliebtesten ist das iPhone und andere iOS Geräte sowie die Apple Watch. Alle aktuellen Apple Geräte vom Mac bis hin zur Apple Watch und sogar das Apple TV verfügen über den ScreenReader VoiceOver. Dieser ist in "Einstellungen --> Allgemein --> Bedienungshilfen --> VoiceOver" zu finden. Dieser ScreenReader kann selbst vor der Einrichtung des Geräts im Einrichtungsbildschirm durch dreimaliges Drücken der Home Taste oder bei Modellen ohne Home-Taste durch dreimaliges Drücken der Ein/Aus-Taste aktiviert werden. So können auch Vollblinde Menschen ihr SmartPhone vollkommen selbstständig einrichten.

Dass die Bedienung schwierig wäre, kann ich als blinder Nutzer nicht bestätigen. Klar, weicht die Bedienung naturgemäß selbstverständlich etwas ab und die Gesten sind deutlich reichhaltiger als für sehende Nutzer. Aber dennoch bietet das iPhone und auch Android-Geräte sogar die Möglichkeit Braillezeilen (Punktschrifteingabe-Interface) per Bluetooth anzubinden und selbst taubblinde Menschen können mit dem iPhone arbeiten. Da die Zeile sich jedoch nur an einem eingerichteten Gerät anbinden lässt, können taubblinde Menschen die Geräte im Werkzustand nicht selbst einrichten.

Exemplarisch an Apple Geräten bieten diese folgende Features zur Barrierefreiheit für Blinde und Sehbehinderte:

1) VoiceOver (Sprachausgabe und Eingabeinterface für Blinde und Sehbehinderte / out of the Box)
2) Virtuelle Braille Tastatur (Software-Eingabe-Funktion für Brailleschrift / out of the Box)
3) Schriftanpassungen (out of the box)
4) Zoom (Vergrößerungssoftware / out of the Box)
5) Farbveränderungen/Kontrastanpassungen (out of the Box)
6) Unterstützung für Peripheriegeräte per Bluetooth (out of the Box)
6a) Bluetooth-Tastatur (Zubehör)
6b) Braillezeile für Ausgabe (Zubehör)
6c) Braillezeile für Ausgabe inkl. physikalische Braille-Tastatur (Zubehör)

weitere nützliche Funktionen zusätzlich zu den expliziten Accessibility-Funktionen:
7) Siri
8) Diktierfunktion

Die Geräte ermöglichen neben dem normalen Telefonieren auch die Verwendung von Apps und dem Internet. Z. B. kann der ScreenReader bei Netflix sogar die Untertitel vorlesen und deren Eigenproduktionen enthalten teilweise sogar Tonspuren mit Audiodeskription (Bilderklärung für Blinde), wenn auch zumeist auf englisch.

Auch spezielle Apps für Blinde sind seit mehreren Jahren auf iPhone und Co. erhältlich. Einige Beispiele wären:

  • GRETA (Zur Verwendung im Kino. Die App synchronisiert über das Mikrofon den Kinofilm und spielt über einen Kopfhörer Audiodiskription ab. Das funktioniert auch bei einem Fernsehabend)
  • BlindSquare (Navigation für Blinde. Beschreibt zum Beispiel, welche Locations sich im unmittelbaren Umfeld befinden)
  • KNFB Reader (Hiermit kann man Dokumente fotografieren und vorlesen lassen)
  • VoiceDream Reader (DAISY Player für iOS, neuerdings gibts vom Anbieter auch eine OCR ähnlich wie KNFB Reader, sehr reichhaltiges deutsches Stimmenangebot neben den deutschen iOS Standardstimmen)
  • Apps der deutschen Hörbüchereien (Ausleihen und Anhören von Hörbüchern aus den deutschen Blindenhörbüchereien)
  • Seeing AI (Kostenlose App mit nützlichen Tools für Blinde und Sehbehinderte)
  • Spiele (ja auch Spiele, die für Blinde nutzbar sind gibt es mittlerweile zu Hauf)
  • sowie Geldscheintester, Farberkennungs-Apps, ...

Hinzu kommen natürlich alle Standard-Apps von Apple und natürlich Apps wie WhatsApp, Facebook, Twitter, die bekannten Browser einschließlich Safari und und und. Selbst die Kamera sagt an, wenn VoiceOver aktiviert ist, ob sich ein Gesicht im Ausschnitt befindet.

Die einzige Schattenseite ist, dass nicht alle Apps mit dem ScreenReader bedienbar sind. Das liegt dann häufig daran, dass die Entwickler nicht auf Barrierefreiheit geachtet haben. Hier ist jedoch die Community der Sehbehinderten und Blinden kontinuierlich dran, damit sich das durchsetzt und bei vielen Apps gelingt das sehr gut.

Die normal auf dem Markt erhältlichen SmartPhones bieten also weitaus mehr als viele denken. Aus diesem Grund fristen diese Tastentelefone und explizit für blinde entwickelte SmartPhones auch ein Nischendasein.

Abschließend noch zur Bedienung:

Du erwähntest, dass Du das Telefon nach der Einstellung nicht bedienen konntest. Das ist ja auch klar. Die Bedienung muss sich ja zwangsläufig verändern, damit wir das nutzen können. Wenn man allerdings erstmal verstanden hat, was genau sich an der Bedienung verändert und warum das so ist, ist die Bedienung auch nicht mehr so ungewohnt und schwer, wie du es empfindest. Ganz im Gegenteil, eigentlich ist die Bedienung sogar sehr einfach. Wenn Du also ein iPhone oder Android für deinen Vater kaufst, solltest Du dir eine Gruppe über deinen Landesblindenverein suchen. Da gibt es zahlreiche iPhone und Android-Stammtische und auch Schulungsangebote in diesem Bereich. Apple bietet auch kostenlose Seminare zu vielen Themen an. In einigen Apple Stores z. B. in Berlin und Sindelfingen gibt es einen blinden Mitarbeiter, der explizit Workshops für blinde Apple-Kunden anbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Avena  01.06.2019, 17:24

Wow! Alle Achtung für diese Antwort.

koc1990
Fragesteller

Vielen dank für deine sehr hilfreiche antwort. Ja das problem mit der bedienung war damals beim note 3, dass das telefon mehr genervt hat, als das es geholfen hat. Jede berührung wurde per sprache ausgegeben und sowas zieht vorallem in gesellschaft die aufmerksamkeit auf sich. Ich habs auch versucht meinem vater es zu zeigen und beizubringen, aber am ende meinte er dann selber, dass es keinen sinn hat. So wie ich es jetzt verstanden habe, sind sie auch blind? Und sie kommen mit dem iphone gut klar, mit den zusätzlichen hilfsanwendungen. Welches iphone ist das denn genau? Das frage ich, weil sich die neuen modelle ja nochmal einbissen verändert haben in der bedienung, wegen dem wegfall der hometaste.

BlindTouch  03.06.2019, 18:25

Also ich hatte schon mehrere iPhones ab dem 4S. Zurzeit ist es ein iPhone XS Max. Die Geräte weichen nur geringfügig von den Modellen mit Home-Taste ab. Das ist letztlich Gewohnheitssache. Selbst Face ID funktioniert sehr gut, wenn man raus hat wie man das Gerät halten muss und vor allem wie weit weg. Hier sollte jedoch die Aufmerksamkeitskontrolle abgeschaltet sein, weil bei mir zumindest der Blickkontakt mit dem Gerät nicht registriert wird.

Letztlich sind die neuen iPhones alle geeignet. Hier kann man dann frei wählen, ob es ehr klein und handlich oder etwas größer sein soll. Die Vorlieben sind da sehr unterschiedlich. Viele Blinde aus unserer Community finden das iPhone SE sehr gut, weil es sehr handlich ist. Wieder andere mögen die Plus/MAX Modelle.

In Bezug auf die Bedienung, kann ich nur sagen: Das ist Übungssache. Es ist wenig zielführend, wenn Du als sehender deinem Vater das zeigen möchtest. Nichts für ungut, aber es ist effektiver, wenn ein Blinder dem anderen Blinden zeigt, wie's geht. Die Bedienung unterscheidet sich im Vergleich zu sehenden Nutzern doch ganz beträchtlich. Hier ein Beitrag zur VoiceOver-Steuerung https://kuubus.de/ios-gestenliste/ Der Beitrag ist zwar von 2014 aber zu 95% aktuell; denn VoiceOver gibt es schon seit vielen Jahren, ohne dass die Welt das so mitbekommen hat.

Deswegen ist die Anlaufstelle für eine individuelle Schulung auf jeden Fall mal ein Blindenverein, der eine Gruppe oder Schulungsangebot ortsnah vermitteln kann. Wenn dein Vater im großen und ganzen mit dem iPhone klar kommt, kann er gerne in unsere WhatsApp-Gruppe kommen. Kommuniziert wird dort über Sprachnachrichten. Wir sind zur Zeit ca. 90 Mitglieder und nicht die einzige Community. Ferner gibt es auch diverse Mailinglisten, die sich mit dem Thema auseinandersetzen.

Hast du schonmal bei Sehhelfer.de nachgeschaut? Da habe ich zwei mit Sprachfunktion gefunden.

koc1990
Fragesteller

Nein. Ich werde mal morgen nachschauen danke :)

Avena  31.05.2019, 23:27
@koc1990

Mir fällt noch etwas ein. Du kannst dich auch an den Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund (BBSB) wenden. Die könnten dir auch weiterhelfen.