Anruf Teilnehmer ansagen lassen auf dem Smartphone?

1 Antwort

Nachfolgendes aus eigener Erfahrung mit einem Androiden hilft hoffentlich weiter. Es werden KEINE ZUSATZAPPS dafür benötigt.

Grundvoraussetzung: Der Anrufer muss seine Rufnummer übertragen, anderenfalls funktioniert es nicht.

Die gewünschte Rufnummer (bei der die jeweilige Ansage erfolgen soll) in die persönliche Kontaktliste im internationalen Schreibformat +491723456 für die deutsche Handynummer 01723456 eintragen. Die +49 ist die internationale Vorwahl für Deutschland.

Jetzt den "persönlichen Klingelton" im MP3-Format z.B. in Gestalt einer Sprachansage erstellen. Nach Erstellung das MP3-File unter "Musik" mit entsprechenden Dateinamen im Handyspeicher "bunkern".

Nun den bereits erstellten Kontakt in der Kontaktliste aufrufen und oben rechts auf den "Schreibstift" bzw. "Bearbeiten" klicken. Es öffnen sich div. Abspeichermöglichkeiten. Sollte das Feld "Klingelton" noch nicht existieren, dann auf "weiteres Feld hinzufügen" bzw. "Mehr anzeigen" gehen.

Normalerweise findet sich hier auch u.a. "Klingelton".

Hier jetzt scrollen, bis die zuvor erstellte MP3-Datei kommt, ggfs. runterscrollen und auf "Hinzufügen" klicken. Spätestens jetzt sollte die gewünschte MP3-Datei z.B. bei "Soundauswahl" oder "Musik" auffindbar sein. Diese anklicken (es kommt ein grüner Punkt). Nach dem Anklicken wird die gewählte Sounddatei (MP3-File) abgespielt.

Das Ganze sorgfältig rechts oben abspeichern und dann normalerweise fertig. Bei Android 9 kommt nochmals die Frage ob Änderungen gespeichert, verworfen etc..sollen. Hier natürlich "Speichern" wählen.

Alles Vorstehende beruht wie vorerwähnt auf eigener Praxiserfahrung/Vorgehensweise und funktioniert problemlos bei meinen beiden Androiden (Smartphone und Tablet)

Hilft das Vorstehende hoffentlich weiter, dann bitte mein Fleißbienchen 😊😊nicht vergessen.