Smartphone auf kühlpad legen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange dein Smartphone nicht überhitzt gibt es keinen Grund es extern zu kühlen. Extreme Temperaturschwankungen und sehr niedrige Temperaturen schaden dem Akku und verkürzt dessen Lebensdauer. Das Smartphone kann schon warm werden beim zocken. Das ist ganz normal und ungefährlich.

Skorpion86
Fragesteller

Danke für die Antwort . Es gibt ja jedoch auch so Handy kühler die man am Smartphone befestigt , gerade eben dafür weil das Smartphone eben warm wird, um es beim zocken zu kühlen . Da ich aber nicht wirklich Lust habe das zu kaufen , dachte ich mir, ob das nicht auch mit einem kühlpad funktioniert.

Lauchzwiebel11  07.01.2023, 14:43
@Skorpion86

Ja, diese Handy kühler blasen aber nur Umgebungsluft auf das Handy, bzw. Blasen die Warme luft vom Handy weg. Sie führen dem Smartphone keine kälte zu. Ich bezweifel aber stark den Nutzen von solchen handykühlern und halte das eher für ein Marketingstreich. Schließlich sind die meisten Smartphone-Gehäuse aus Kunststoff die keine gute Wärmeleiteigenschaften haben.

Was hilft ist das Handy während des spielens aus der Schutzhülle zu nehmen damit die wärme besser aus dem Gehäuse austreten kann.

Skorpion86
Fragesteller
@Lauchzwiebel11

Okey , also weder kühlpads noch so ein Gerät helfen wirklich , verstehe ich das richtig ?

Lauchzwiebel11  07.01.2023, 14:52
@Skorpion86

Richtig, es sei denn dein Smartphone ist aus Aluminium.

Kühlpads würden für die Temperatur schon etwas bringen, schaden aber gleichzeitig dem Akku, deshalb würde ich auch davon abraten. Wird dein Smartphone denn so warm das es die Leistung drosselt oder warum denkst du über kühllösungen nach?

Skorpion86
Fragesteller
@Lauchzwiebel11

Naja ab und an merkt man es beim zocken einfach . Ich dachte evtl wird die Leistung dadurch einfach gesteigert oder zumindest , damit das Smartphone durch die Kühlung einfach weniger belastet wird . Muss dazu sagen daß ich nen sehr starken Prozessor im Smartphone verbaut habe . Dennoch wollte ich es evtl kühlen beim zocken. Verbaut ist der Snapdragon 8+ Gen 1.

Lauchzwiebel11  07.01.2023, 15:20
@Skorpion86

Ich würde da nichts weiter machen außer das Smartphone aus der Schutzhülle zu nehmen. So ein Prozessor kann gut 80 Grad ab bevor er sich drosselt. Angst vor Schäden brauchst du keine haben, deshalb drosselt sich die Leistung ja dann zum Schutz.

Skorpion86
Fragesteller
@Lauchzwiebel11

Okey alles klar , dann lasse ich das mal und danke für die Antworten 😃

das Kühlpad wird dem Handy jedenfalls nicht schaden