Smart TV Netzwerkverbindung?

1 Antwort

Also, wenn plötzlich nichts mehr geht (in der Vergangenheit hat es ja funktioniert), fallen mir adhoc 5 Gründe ein :

1) Der Router hat ein Update bekommen und die Filter-/Firewall-Einstellungen stimmen nicht mehr

2) Es ist ein WLAN-Gerät hinzugekommen, dass sich die IP-Adresse des TV geschnappt hat - dies sollte die dynamische Einstellung verhindern (steht der Router evtl auf statische IP-Einstellungen) ?

3) Ein elektrisches, schlecht funkentstörtes Gerät stört den Empfang

4) Das WLAN-Modul des TV ist defekt - Reparatur !

5) WLAN-Paßwort wurde geändert (dann funktionieren aber andere Geräte auch nicht mehr)

Es gibt noch einen weiteren Grund (Update Fernseher), aber Du hast ja alles neu konfiguriert, daher kann dies ausgeschlossen werden

Gapa39
Fragesteller

Danke das sind einige Möglichkeiten. Nr 5 schliesse ich aus und das Update des tv auch. Müsste ich nr 3 nicht dann auch bei anderen Geräten merken? Und was für ein Gerät könnte das sein? Ich selber hab kein neues wenn dann Nachbarn aber ob das bis zu mir stört.

2 weiss ich auch nicht was es für ein Gerät sein könnte.

1. Wie merke ich ein Update des Routers und warum gehen dann andere Geräte noch?

4 ist wohl naheliegend aber fände ich natürlich auch doof. So alt ist der tv noch nicht

Karsten1966  19.10.2018, 20:14
@Gapa39

zu 1) Wenn Du nicht weißt, welche Version Du vorher auf dem Router hattest, wirst Du wohl nicht herausfinden, ob ein Update stattgefunden hat - es sei denn, Dein Router hat dies protokolliert und Du kannst es nachlesen....

Wenn das Update nicht fehlerfrei geladen wurde, kann es schon mal sein, dass einzelne Einträge in Filter-/Firewallkonfigurationen nicht richtig übernommen wurde - einfach mal reinschauen und die Einstellungen kontrollieren

zu 2) ist kurz vor der Fehlfunktion ein neues WLAN-Gerät angeschafft worden (zB Handy ?)

zu 3) Nicht unbedingt. Wenn vor allem der TV in Nähe des störenden Gerätes steht, sind andere Geräte evtl nicht betroffen - mal ein ganz blödes Beispiel : wenn die Mikrowelle direkt daneben stehen würde, oder ein Kühlschrank. Allerdings wäre der Empfang nur dann gestört, wenn das andere Gerät läuft. Ich gebe zu, ist zumindest eine Möglichkeit, aber eher unwahrscheinlich , das dies die Ursache ist...