Sleeping beauty.. Meinungen?

5 Antworten

Durchaus berechtigt Deine Fragen, musste auch erstmal in mich gehen. Zum einen ist es glaube ich irrelevant, wer der Alki-Freund ist, es geht vielmehr darum warum sie so für ihn da ist, was meine Erachtens durch die alkoholkranke Mutter bedingt ist, der sie vermutlich auch in ihrer Kindheit helfen musste. Sie hat sowas wie ein "Helfer-Syndrom" entwickelt, was man auch in der Szene in der U-Bahn sieht, als sie einer wildfremden, offensichtlich abhängigen Frau, Erbrochenes wegwischt. Ihre promiske Lebensweise wiederum ist eine klassische Folge der gewalttätigen Mutter(wurde ja kurz erwähnt). Ob sie den Ex überhaupt zurück wollte, ist meines Erachtens gar nicht so sicher, aber wenn, dann weil sie nun niemanden mehr hat, der ihr wirklich nahe steht, nachdem der Alki gestorben ist. Warum sie das Geld verbrennt? Vielleicht weil ihr Geld nicht wichtig ist. Klar, sie benötigt es, aber nachdem sie Geld im Überfluss hat, weiß sie nicht wirklich etwas damit anzufangen, was man auch an der spärlich eingerichteten Wohnung sieht. Sie arbeitet ja auch noch in den anderen Jobs weiter, obwohl sie sie aus finanziellen Gründen nicht benötigt...vermutlich ist sie einfach nur einsam und nutzt jede Sekunde ihres Lebens um dieses irgendwie zu füllen und sei es mit niederen Tätigkeiten. Apropos, das ist ja noch so ein Fakt. Sie scheint sich einfach mit der Opferrolle zu identifizieren und lässt sich auch gerne erniedrigen, sonst hätte sie mit Sicherheit schon längst den Bürojob gekündigt, bei welchem sie von Ihrer Chefin auch ständig heruntergemacht wird. Sie selber hatte dafür aber offensichtlich nicht die Kraft, weil sie autoritären Personen nicht die Stirn bieten kann(Siehe auch die Szene am Anfang mit den beiden Männern). Daher war sie ihr auch dankbar als diese ihr letztlich gekündigt hatte. Kann natürlich auch mit übertriebenen Pflichtbewusstsein zusammenhängen, was vermutlich auch durch die Mutter ausgelöst wurde.Das Ende gibt mir allerdings auch Rätsel auf. Dadurch, dass ihr die Chefin sagte bis auf Penetration ist alles erlaubt, war ihr wohl klar, dass die Männer irgendwas sexuelles mit ihr machen-so naiv kann niemand sein. Vielleicht wurde ihr durch den Tod des alten Mannes wieder bewusst, dass ihr Alki Freund tot ist und sie ganz allein ist auf der Welt. Aber ehrlich...ich weiß es einfach nicht. Würde mich auch über andere Interpretationsansätze freuen. :-)

clyde49er  05.10.2012, 22:02

bist du psychologe oder so?erstmal glaub ich das die frau in der Ubahn ihre kollegin ist der sie eine Träne wegwischt,und zum Ende hab ich oben noch was geschrieben

Ich habe den Film auch gesehen und war eigentlich nur berauscht von der schönen Frau ;). Zugleich fiel mir auch ein ähnlicher Film ein, der sich "Haus der schlafenden Schönen" nennt und dessen Handlung und Tiefgang mir besser gefallen haben.

Sie hat die Kamera aufgestellt um endlich zu sehen, was drin passiert. Ich vermute, als sie aufwachte und den toten Mann neben ihr sah, dachte sie, dass genau das jedes Mal passiert. Das die Männer kommen und zum Sterben neben ihr liegen und das schockierte sie. Und da, während der Aufnahme, rein gar nichts geschieht (was man zum Schluß ja sieht), außer, dass beide bloß schlafen, erfuhr sie nie, was für Dinge wirklich passierten. Meine Theorie..

also ich weiss auch nicht wirklich eine Antwort , jedenfalls ist er auf deutsch wahrscheinlich nicht viel komplizierter,ich denke mal das sie es zum Schluss einfach nicht mehr aushält dieses ganze verkackte Leben und dann wär sie noch fast gestorben, und im Unterbewustsein hat sie vielleicht gespürt was die Säcke mit ihr gemacht haben,aber dadurch das sie denkt es ist garnichts passiert verleiht es der Sache eine dramatische Note, aber richtig schlau bin ich auch nicht draus geworden darum bin ich ja hier gelandet ;)

ja ich hab ihn gesehn aber versteh das ende genau so wenig wie du :(