Skyhook?

2 Antworten

Du könntest die Rotationsgeschwindigkeit der Erde erhöhen, dann reicht ein kürzeres Seil.

Der befreundete Physiklehrer wird doch auch erklärt haben, welche Parameter in die Rechnung einhehen, oder?

Storma2005
Fragesteller

Leider nicht

Das ist schade, gerad das wäre doch das Interessante daran gewesen.

Folgendes hilft:

  • Rotation schneller
  • Schwerkraft kleiner
  • Gewicht größer
  • Seil unten dünner/leichter

Vermutlich hast Du aber nicht auf alles davon Einfluss. ;0)

Storma2005
Fragesteller

Also kann man auch die gewichte hinten schwerer machen?

MeinNeuerName  16.11.2020, 09:56
@Storma2005

Ja, aber dann braucht man auch ein stärkeres Seil, das vielleicht wieder schwerer wird. Das wäre nicht so gut. Am Ende hängt alles von der Zugfestigkeit des Materials des Seils ab.

Ein übliches Stahlseil wäre bei der erforderlichen Länge z.B. so schwer, dass es sein eigenes Gewicht nicht tragen könnte. Mit Polymerseilen kommt man da schon weiter.

Vielleicht muss man es aus Spinnwebfäden machen, oder so etwas ähnlichem, jedenfalls etwas extrem leichtem und reißfestem.

Da kann man noch sehr viel interessante Forschungsarbeit reinstecken!

Storma2005
Fragesteller
@MeinNeuerName

Ok ich dank dir das du so schnell mir geantwortet hast und mir geholfen hast. Vielen dank.