Die Seillänge eines Flaschenzuges berechnen?

6 Antworten

> das System hat 4 Rollen.

Damit ist es noch nicht exakt beschrieben, beispielsweise ist noch offen, wo sich die beiden Seilenden befinden.

Mach eine Zeichnung, und zähle die Seilstücke (beachten: steht der, der am Seil zieht, unten oder oben?). Multipliziere die Anzahl mit den 15 m, addiere 4 Rollendurchmesser für den "Umweg" des Seils.

bei 4 Rollen hast du ca. 5 Seillängen, also 5x 15m wen der bewegliche Teil ganz unten ist

Oh Chris, das ist doch ganz einfach. Bei 4 Rollen hast du 4 Tragseile plus ein Zugseil, wenn der Motor bzw. die ziehende Person unten steht. Also insgesamt 5 Seilstücke, das multipliziert mit der Hubhöhe + ein paar Meter Reserve und Umschlingung der Rollen. Mit 80 - 85m solltest du gut hinkommen.

88  m reichen . Denn das ganze Paket geht ja erst ab Haken 15 mtr down.