Skalen erkennen: wie unterscheide ich Ganztonleiter, Pentatonik und Dorische Leiter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ganztonleiter besteht nur aus Ganztonintervallen (und somit nur aus 6 Tönen + Oktave).

c-d-e-#f-#g-#a-c wäre eine.

Eine pentatonische Leiter besteht nur aus 5 Tönen.

c-d-e-g-a wäre eine.

Eine dorische Tonleiter unterscheidet sich durch die Position des zweiten Halbtonschritts von einer Moll-Tonleiter.

d-e-f-g-a-h-c-d wäre eine (im Gegensatz zur Moll-Tonleiter d-e-f-g-a-b-c-d)

An der Anzahl der verschiedenen Töne innerhalb einer Oktave (Tonleiter). So hat die Ganztonleiter z.B. nur 6 Töne (hexatonisch). Und für die beiden anderen bekommst Du das ganz alleine heraus. Und wenn die hexatonische Leiter sechs Töne hat, dann wird die pentatonische Leiter wohl keine sieben haben...