Sitzbad bei Beschneidung?

2 Antworten

Servus,

Nein, ein Kamillensitzbad ist nicht nötig.

Kamillosan fördert - entgegen dem grundsätzlichen Glauben - den Heilungsverlauf nicht und sollte daher auch nicht eingesetzt werden, da ein Sitzbad eher Bakterien in die Wunde schwemmt als eine antibakterielle WIrkung von Kamille das rechtfertigen würde.

Du kannst daher einfach warten, bis die Narbe verheilt ist und dich wieder normal Duschen oder Baden - im Moment solltest du das genau deswegen nicht tun, damit du keine Bakterien, die am Körper ansässig sind, in die Beschneidungswunde spülst

Die Nähte lösen sich natürlich auch völlig von alleine, ohne Sitzbäder - mach dir da keine Sorgen :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage

Es gibt  auch gegenteilige Meinungen, aber mir hatte nach meiner Beschneidung der Arzt ein tägliches nicht zu heißes Kamillensitzbad empfohlen, was dem Heilungsprozess sehr förderlich war. Nach 10 Tagen waren etwa die Hälfte der Fäden bereits wieder draußen. Unbedingt notwendig wird ein Kamillenbad sicherlich nicht sein, aber ein Schaden ist es auf jeden Fall nicht, wie ich auch aus eigener Erfahrung weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und Recherchen von Betroffenen