Siri soll antworten, wenn ich einen Schalter aktiviere?

1 Antwort

Aktuell (Stand: iOS 17 / HomeKit) ist Siris Verhalten bei der Steuerung von HomeKit-Zubehör (z. B. ein Schalter für dein Tor) folgendermaßen:

🧠 Standardverhalten von Siri bei HomeKit-Kommandos:
  • Wenn du Siri sagst: „Schalte das Tor ein“ (bzw. den Schalter), wird die Aktion ausgeführt.
  • Siri gibt oft keine verbale Rückmeldung, sondern nur ein kurzes „Bling“-Geräusch, wenn die Aktion erfolgreich war.
  • Eine sprachliche Rückmeldung erfolgt nur, wenn:
  • etwas schiefläuft („Ich konnte das Tor nicht schalten“),
  • oder Siri den Befehl nicht versteht.
❌ Was du leider nicht einstellen kannst:
  • Eine manuelle Option, Siri immer eine verbale Bestätigung sprechen zu lassen („Der Schalter wurde aktiviert“), gibt es nicht in den iOS-Einstellungen oder der Home-App.
  • Auch eigene Rückmeldungen von Siri wie „Das Tor wurde geöffnet“ lassen sich nicht direkt konfigurieren.
✅ Mögliche Workarounds:1. Kurzbefehl mit Siri-Rückmeldung erstellen

Du kannst mit der Kurzbefehle-App eine Automation oder einen Befehl bauen, bei dem Siri den Schalter aktiviert UND etwas sagt.

So geht's:

1. Öffne die Kurzbefehle-App.
  2. Erstelle einen neuen Kurzbefehl mit folgenden Aktionen:
  • Aktion 1: Home-Steuerung > Zubehör steuern > Deinen Tor-Schalter aktivieren
  • Aktion 2: „Sprechen“ oder „Sagen“ > Text: „Das Tor wurde aktiviert.“
  1. Gib dem Kurzbefehl einen Namen wie „Tor öffnen“.

Wenn du dann sagst:

👉 „Hey Siri, Tor öffnen“

antwortet Siri mit:

🗣 „Das Tor wurde aktiviert.“

2. Automation mit Mitteilung auf Gerät

Wenn du dein Tor z. B. mit einem Bewegungssensor oder Standort öffnest, kannst du über Home-Automationen auch Benachrichtigungen einrichten. Siri spricht aber dabei nicht – du bekommst nur Push-Nachrichten.

Fazit:

Du kannst Siri nicht direkt zu mehr verbalen Antworten zwingen – aber mit einem Kurzbefehl, der zusätzlich etwas „sagen“ lässt, kannst du das gewünschte Verhalten erreichen. Wenn du willst, helfe ich dir gern Schritt für Schritt beim Erstellen dieses Kurzbefehls.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – generiert von: ChatGPT