Sinussatz WSW?

 - (Mathematik, Gleichungen, Winkel)

2 Antworten

Besser ist es, wenn du genau weißt, wie der Sinussatz funktioniert:

a / sin α  =  b / sin ß  =  c / sin γ

Man wählt sich dann die zwei passenden Quotienten aus. Dann kann man sich den Sinussatz auch immer so hindrehen (Seitentausch und Kehrwert), dass der unbekannte Term links oben steht. Zum Rechnen ist das am besten.

Wenn du zwei Winkel hast, hast du eigentlich alle drei, denn

                                                     α + ß + γ   =  180°

Für rechtwinklilge Dreiecke reicht        α + ß = 90°
und für gleichseitige           α = ß = γ = 60°

So etwas kann man immer brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Erstmal alpha durch die anderen 2 winkel berechnen (180°-30°-40°) und dann ganz normal den sinussatz anwenden.