single choice Klausur mit 40 fragen: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit 20 oder mehr fragen richtig geraten zu haben( Pro frage jeweils 4 Möglichkeiten) Danke?

2 Antworten

Wenn es eine Single-Choice-Klausur wäre, hätte jede Frage nur eine Antwort und die dürfte eigentlich nicht falsch sein.

Bei 4 Antworten und reinem Raten ist die Wahrscheinlichkeit binomialverteilt mit k= 20, 21,....40 und  Wkt (k richtige) = 40!/(40-k)! k! * 0,25^k +0,75^(40-k)

Die gesuchte Wkt ist dann Wkt (20) + Wkt (21) +....+ Wkt(40)

Die Wahrscheinlichkeit beträgt 0,000572 = 0,0572%.

Du solltest also lernen.