Sind Zaza's und Kirmanci Kurden (libanon) gleich (Sprache, Herkunft...)?

1 Antwort

Nein. Zazaki und Kurdisch (egal welcher Dialekt) sind zwar verwandte, jedoch unterschiedliche Sprachen und nicht ohne weiteres untereinander verständlich.

Man nimmt an, daß die Vorfahren der Zaza aus dem nördlichen (oder nordwestlichen) Iran in ihre jetzigen Siedlungsgebiete in der Türkei gewandert sind, also von außerhalb des jetzt von Kurden hauptsächlich besiedelten Gebietes gekommen sind.

Vor allem alevitische Zaza (besonders des Dersim-Gebietes) verwahren sich dagegen, von Kurden als Kurden und ihre Sprache als kurdischer Dialekt vereinnahmt zu werden.

Sunnitische Zaza sehen sich eher als Kurden - nachdem sie das von kurdischer Seite immer wieder eingetrichtert bekommen haben.

Im Libanon gibt es meines Wissens keine Zaza und wenn, dann höchstens einzelne Individuen, die sich dorthin "verlaufen" haben.