Sind YumYum-Suppen gesund?

8 Antworten

Nein, sie sind reine Fertigssuppen und enthalten viel zu viele Zusatzstoffe. Es gibt so viele leckere einfache Suppenrezepte zum Nachkochen und gut sortierte Asialäden in jeder größeren Stadt etc.

Gesund sind YumYum-Suppen bestimmt nicht aber ich liebe sie trotzdem - besonders die gelbe mit Chicken ist lecker. Esse sie aber auch nur, wenn es mal nichts anderes zu Hause gibt... vielleicht max. 3 bis 4 Stück pro Monat. Habe gerade eine verputzt und dabei recherchiert ob sie gesund sind oder nicht :))))

YumYum enthält E631 (Natrimosinat):Inosinsäure und Inosinate werden im menschlichen Organismus zu Harnsäure abgebaut. Es kann daher zu einer Einlagerung von Harnsäure kommen. Infolgedessen ist bei einer bereits vorliegenden Harnsäureerkrankung (Gicht) mit weiteren gesundheitlichen Problemen zu rechnen. Gichtpatienten sollten generell purinreiche Lebensmittel meiden. Als körpereigene Substanz gilt Dinatriuminosinat grundsätzlich für gesunde Personen als unbedenklich.

und E627 (Natriumguanylat): Guanylsäure und Guanylate werden im menschlichen Organismus zu Harnsäure abgebaut. Es kann daher zu einer Einlagerung von Harnsäure kommen. Infolgedessen ist bei einer bereits vorliegenden Harnsäureerkrankung (Gicht) mit weiteren gesundheitlichen Problemen zu rechnen. Gichtpatienten sollten generell purinreiche Lebensmittel meiden. Als körpereigene Substanz werden Guanylate generell als gesundheitlich unbedenklich eingestuft.

und E621 (Natriumglutamat): Glutaminsäure und die Glutamate können bei entsprechend disponierten Personen krankheitsauslösend wirken. Durch erhöhten Verzehr können etwa Kopfschmerzen, Nackentaubheit, Gliederschmerzen und Übelkeit auftreten. Diese Krankheitsmerkmale sind auch als "Chinarestaurant Syndrom" bekannt. Neuere Untersuchungen zeichnen nicht mehr die Glutamate, sondern eine andere Aminosäure, das Histamin, für diese Symptome verantwortlich. Möglicherweise spielen hierbei auch allergische oder pseudoallergische Reaktionen eine Rolle. Toxikologische Untersuchungen weisen darauf hin, dass möglicherweise auch Stoffwechselstörungen beteiligt sind. Abschließende Untersuchungen liegen zu diesem Thema liegen nicht vor. Wie bei allen Aminosäuren kann es im Körper zur Bildung von biogenen Aminen kommen.

Quelle: http://www.codecheck.info/fertiggerichte/asiagerichte/ean8852018101024/id329427/NudelsuppeYumYum_Huhngeschmack.pro;jsessionid=3E1BF0C2F251FA09B7ABE443A3E3BD8B

Ariez  16.09.2009, 01:07

Urteil: Nicht Gesund !

99% Glutamat.... Zutaten: Nudeln enthalten 72% Weizenmehl, Palmöl, Stärke und Salz. Die Würzmischung und Säuremischung hat da eine Menge mehr zu bieten: E452, E500, E501, Verdicker, E412; Palmöl, Salz, Gemüse (getrocknet), E621, E627, E631, Zucker Gewürze, Sojasoucenpulver, Säurungsmittel:E296 Farbstoff: E150d, Rindfleischaroma (0,08%) Jede Menge E´s . .... Na kein wunder

Sie sind auf jeden Fall nicht schädlich. Zumindest, wenn man zwischendurch auch mal etwas anderes isst.