Sind Winterreifen teurer als Sommerreifen?

3 Antworten

Ein Winterreifen der gleichen Größe vom gleichen Hersteller ist i.d.R. 10-20% teurer als der Sommerreifen. Da die meißten aber im Winter schmalere Reifen fahren, kann sich das Verhältnis auch umkehren.

Ich musste neulich meinen Reifen reparieren lassen, wegen einem Nagel, und da hab ich der Verkäuferin genau die gleiche Frage gestellt. Die Winterreifen waren pro Stück ca. 22€ teurer.

Kommt immer auf die Marke an.Achtung: der ADAC hat jetzt Winterreifen getestet, sind einige durchgefallen.

wie kann ich wissen, ob mein ich winterreifen oder sommerreifen drauf habe?

ich habe mir den wagen neu geholt (gebraucht). jetzt weiss ich nicht, ob ich winter - oder sommerreifen drauf habe ?

...zur Frage

Machen Allwettereifen Sinn?

Ich brauche zwei neue Sommerreifen nächsten Sommer und habe mich gefragt ob es sinnvoller ist gleich auf Allwetterreifen umzusteigen? Folgende Kriterien sind mir wichtig:

  • Ich möchte den maximalen Schutz haben?
  • Preislich Unterschied? In Anschaffung?
  • Lebensdauer der Reifen im Vergleich?
  • Gibts was beim TÜV zu beachten? ...

Vielen Dank für die Hilfe, bitte wenn möglich nicht in Brocken antworten, sondern nur komplett. Die beste Antwort erhält einen Stern;-)

...zur Frage

Jetzt noch Winterreifen aufziehen?

Ich habe noch immer Sommerreifen drauf. Lohnt es sich jetzt überhaupt noch Winterreifen aufzuziehen ? Droht mir eine Strafe wenn ich im Winter mit Sommerreifen erwischt werde?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Kann ich die Einlagerung von Winterreifen bzw. Sommerreifen steuerlich absetzen?

Meine Frau ist selbstständig, im Außendienst tätig und berufsbedingt sehr viel mit dem Auto unterwegs. Kann sie in der Steuererklärung die Einlagerung der Winterreifen bzw. Sommerreifen steuerlich absetzen?

Können mir die Steuer-Experten unter Euch weiterhelfen? :-)

...zur Frage

Lohnt sich im Juli noch der Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen am Auto?

Das klingt bestimmt blöd, aber bisher habe ich es verpasst, die Sommerreifen aufziehen zu lassen.

Lohnt sich im Juli noch der Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen am Auto, wenn ich im Oktober eigentlich wieder auf Winterreifen wechseln möchte? Ist die Sicherheit beeinträchtigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?