Sind Weihnachtskalender in den Niederlanden bekannt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Adventskalender gibt es in Holland 2) Geschenke gibt es nicht am 6.12 sondern am 5.12 --> Pakjesavond 3) Es heisst SINTERKLAAS und nicht Santa Claas oder Santa Claus 4) Auch an Weihnachten gibt es Geschenke, allerdings erst am 25.12. (der 24.12. ist hier ein ganz normaler Arbeitstag)

TIPP: Bring einfach ein paar Deutsche Weihnachtsleckereien mit - Lebkuchen, Printen, Baumkuchen oder Vanillekipferl sind hier unbekannt. Spekulatius und Kokosmakronen gibt es hier allerdings das ganze Jahr ueber zu kaufen...

Vielen Dank Mendian, du sprichst mir aus der Seele, es tut mir immer so leid, wenn SINTERKLAAS so "verenglischt" wird mit "Santa" oder so einen Quatsch!! Meine Erfahrung ist allerdings, das die Adventskalender in Holland noch nicht so verbreitet sind, meine Nichte und Neffen freuen sich jedes Jahr sehr drüber wenn ich sie mitbringe...Und zu "dieKleene711": JA, Sinterklaas ist bei uns in Holland sehr wichtig, aber es gibt auch noch mal Geschenke zu Weihnachten! (nur "meistens" nicht so übertrieben wie in D) Kekse, wie Mendian schrieb, sind sehr beliebt, vor allem selbstgebacken ;-) damit mache ich meine Familie immer eine Freude! Viel Spaß in Holland

0

Adventskalender gibt es zwar in den Niederlanden, aber dann doch wohl eher (oder fast nur) bei katholischen (oder pauschal christlichen) bekannt. Also, z.B. in Katholischen bzw. christlichen Grundschulen freuen die Kinder sich über Adventskalender, sonst niemand.

Im Gegensatz zu Deutschland sagt kein Mensch in den Niederlanden "1. Advent", "2. Advent" usw. zu den Sonntagen im Dezember, außer der wirklich Religiösen in unserem Lande, vor allem im katholischen Süden des Landes (die Provinzen Brabant und Limburg)

gibts da nicht .... vielleicht freuen sie sich ja darüber.

Wie sieht das mit dem THC-Konsum und der Fahrerlaubnis in den Niederlanden aus - Haben diese dieselben Grenzwerte wie Deutschland?

Muss man dort als regelmäßiger Cannabiskonsument, der einen Führerschein besitzt, auch ein äG über sich ergehen lassen und bei bekannt werden der Tatsache, dass man Konsument ist unter Beweis stellen, dass man Konsum und Fahren trennen kann? Oder wird dieses dort wie bei uns beim Alkoholkonsum vorausgesetzt?

...zur Frage

Umzugsbräuche aus Holland gesucht

Meine Freundin zieht übernächstes Wochenende mit ihrem Freund zusammen.Sie ist Holländerin und vermisst ihre Heimat sehr.Daher möchte ich sie zur Wohnungseinweihung mit einem typisch holländischen Brauch/Geschenk überraschen.

Hat jemand von euch eine Idee ? Googeln war bisher nicht sehr erfolgreich:(((

...zur Frage

Sind rezeptfreie Medikamente in den Niederlanden preiswerter zu bekommen?

Dass man generell Lebensmittel und auch vieles andere in Holland preiswerter bekommt ist ja inzwischen bekannt. Aber gilt das auch für Medikamente? Kann man die da auch günstiger bekommen?

...zur Frage

Darf man in den Niederlanden legal Cannabis anbauen?

Es ist ja bekannt, dass man in den Niederlanden legal Gras kaufen und konsumieren kann, aber darf man es auch selber anbauen?

...zur Frage

Carbid Schießen - Wie? Wo?

Hallo!

Ich habe mir mal überlegt Karbid zu schießen... Habe mir ein paar Videos angegucktt, 250g Karbid bestellt und im Grunde kein Plan wie man es am besten macht! Wer kann mir da weiterhelfen? Also ich habe so die klassiche Variante mit einer Milchkanne vor. Aber wo kriegt man eine Milchkanne her?

Es würde mcih freuen wenn mir jemand helfen könnte!

LG Chiberto

...zur Frage

Gastgeschenk für die Familie meiner holländischen Austauschparnterin?

Hallöchen :-)

Ich nehme in etwa einer Woche an einem Holland-Austausch teil. Unsere Lehrerin hat uns gestern in einer E-Mai freundlich darauf hingewiesen, dass wir doch bitte an ein Gastgeschenk denken mögen. Ich stehe da vor einem großen Fragezeichen.

Ihr Tipp war, entweder typisch deutsche Süßigkeiten oder Fotos aus unserer Heimatstadt mitzubringen. Das Problem ist, dass wir in einer sehr ländlichen Gegend leben- und seien wir mal ehrlich, ich würde keine Bilder von einem Kaff wie unserem haben wollen, vor allem ohne wirklichen persönlichen Bezug. Bei den deutschen Süßigkeiten-...? Die wurden hier auf gf.net schon ausreichend diskutiert, und nach gründlicher Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es beinahe alle Süßigkeiten, die es in Deutschland gibt, auch in Holland gibt.

Ich würde mich über Ideen und Ratschläge sehr freuen- nur bitte nicht etwas wie: typisch deutsche Süßigkeiten :D

PS: Ich stehe auch in Kontakt mit meiner Austauschpartnerin, falls das irgendwie hilft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?