Sind original Crocs gefährlich für den Fuß?

4 Antworten

Auf Dauer passt sich der Fuß dem Schuh an, weshalb man regelmäßig die Schuharten wechseln soll um einseitige Anpassung zu verhindern.

Je größer die Abweichung der Schuhform von der natürlichen Fußform und/oder je stärker der Schuh den Bewegungsablauf gegenüber barfuß laufen verändert um so höher das Risiko von Fußverformung/fehlstellung.

Bei Crocs sehe ich diese Probleme weniger, aber in Schuhen mit ausreichend Platz, nimmt der Fuß seine natürliche Breite ein. Mögliche Folge, bereits "normal" elegant geschnitte Schuhe sind unangenehm nis schmerzhaft eng und nicht erst spitze.

Optisch finde ich die klassischen Schwedenclogs mit Holzsohle und "Birkenstocks" ansprechender als die Kunststofftreter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob sie gefährlich sind hab ich keine Ahnung aber die sind aus meiner Sicht so extrem hässlich. Ich hatte die vielleicht das letzte mal an als ich mit 9 oder 10 in einem Bach gespielt habe und nicht immer auf die Steine treten wolllte.

Warum sollten die gefährlich für den Fuß sein?

Ich würde die im Leben nicht draußen anziehen, weil es einfach keine Straßenschuhe sind.

Gefährlich sind sie nur, wenn man sie ohne Socken trägt, weil dann chemische Substanzen (Weichmacher, Konservierungsstoffe, etc.) leichter in den Körper gelangen. Unabhängig davon sehen sie einfach assi aus.