Sind Konsolen nachhaltig?

2 Antworten

Bei fast allen Elektrogeräten geht der Trend dahin, sie nicht so langlebig wie möglich zu machen, sondern so langlebig, dass man genug Zeit hat das neuste Modell zu entwickeln und dieses dann den Kunden als nächstes anzudrehen.

Ich denke es ist für den Hersteller auf jeden Fall günstiger, man nimmt halt billigere Teile weil die "nur" 10 Jahre halten müssen, und steckt nicht so viel Energie und Ressourcen in die Technik und Entwicklung wie wenn man die Absicht hätte, das Gerät für immer laufen zu lassen. Und man hat damit auch sichergestellt, dass die Kunden dann in 10 Jahren lieber Geld für ein neues Modell ausgeben.

Und es spielt sicherlich auch eine Rolle, dass Geräte jetzt komplexer sind. In einer PS5 sind mehr Bauteile drin als in einer PS1, also ist es natürlich auch wahrscheinlicher, dass etwas kaputt geht.

Insgesamt dürfte es bei Spielekonsolen natürlich nochmal schlimmer sein als zB. bei Stehlampen, da die Videospielindustrie sich ständig wandelt und es ja auch irgendwie zum Geschäftsmodell gehört, immer was neues, besseres zu haben. Heutzutage kauft keiner eine Konsole, um sie irgendwann den Kindern zu vererben, sondern um die neusten Spiele in der besten Grafik zu spielen, und dann vielleicht auch noch in VR oder online, was es vor 20 Jahren nicht gab.

Persönlich ist mir das zum Glück noch nicht passiert, ich habe einen Nintendo DS, eine Wii, eine PS3 und eine PS4, mein ältestes Gerät ist 15 Jahre alt, und da funktioniert aktuell auch noch alles. Und für alle Konsolen gibt es auch noch Ersatzteile bzw. die Konsole selbst gebraucht zu kaufen. Bei Supernintendo wird es zunehmend schwieriger

DarthArminius
Fragesteller

Naja ich würde wsl. tatsächlich auch in 15 Jahren gerne PS2 Games spielen, die nie remastered wurden. Aber was, wenn jede PS2 bis dahin verschrottet ist?

Die Lebensdauer dürfte auf jeden Fall gerne länger sein. Manchen Firmen wird ja vorgeworfen, dass ihre Produkte gezielt kurzlebig sind, damit Kunden jedes Jahr die neusten Produkte kaufen (müssen).

Ich würde pauschal sagen, es interessiert die Firmen nicht. Die wollen neue Produkte verkaufen und nicht die alten 30 Jahre lang unterstützen. Das würde ich allerdings nicht den Firmen vorwerfen sondern eher den Ländern, die kein (ausgereiftes) Recyclingsystem besitzen.

DarthArminius
Fragesteller

Das ist halt echt schade.