Sind Kaffeekapseln aus Kunststoff Gesundheitsschädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kürzlich gab es bei Galileo einen Bericht über Weichmacher, die sich aus dem Plastik lösen. Nicht nur aus Kaffeekapseln, aus fast allen Plastikverpackungen die es so gibt. So richtig gesund ist das nicht. Wenn man also die Möglichkeit hat auf Plastikverpackung zu verzichten, so ist das sicherlich sinnvoll. Wobei es in unserer Zeit echt schwer ist auf Plastik zu verzichten. Am besten mal nach dem Galileobericht suchen und selbst anschauen.

Ob jetzt Kaffeekapseln schädlicher sind als der Rest würde ich bezweifeln. Das würde nen Skandal geben, wenn rauskäme dass irgendwelche Kapseln stark gesundheitsgefährdend wären. Aber das ist nur eine Vermutung in der Hoffnung, dass bei uns so Zeug doch einigermaßen gut kontrolliert wird :)

Ist klar dass Du darüber wenig findest ;) Es gibt seit neuestem auch "kompostierbare Kapseln" aus nachwachsenden Rohstoffen. Die enthalten überhaupt keine Weichmacher, kein Polypropylen und kein Aluminium. Falls Du also Bedenken hast, gibt es ne Alternative (allerdings nicht Nespresso-kompatibel), man muss nur ein bisschen suchen...

wahrscheinlich nicht, der kaffee ist erstens viel zu kalt und zweitens trinkst du sicher ab und zu heißen tee, kakao oÄ aus plastikbechern.

Ob sich aus dem Plastik bei der Hitze was löst, weiß ich ich auch nicht, könnte aber gut sein. Das Produkt ist zu neu, könnte mir aber gut vorstellen, dass das demnächst mal untersucht wird.

Aber warum willst Du für ein Kilo Kaffee 40 € bezahlen (soviel kostet Dich Nespresso)? Hast Du schon mal richtigen Espresso aus einer richtigen Espressomaschine mit frisch gemahlenen Bohnen, der mit Kenntnis gemacht wurde, getrunken? Danach schmeißt Du Deine Nespresso weg...