Sind Hausnummern einer Strasse immer von Stadtmitte aus aufsteigend?

7 Antworten

Bei uns sieht man das ganz gut -----> die Straßen, die im Zuge der Nachkriegsbebauung angelegt worden sind, folgen dieser Aufrüstung... später, gerade in den verschachtelt aufgebauten Neubaugebieten ab den späten 80ern, wurde diese Regelung anscheinend außer KRaft gesetzt. Kommt aber auch sicherlich immer auf den Ort und die Lage der Straßen/Gebiete an.. die Querstraßen folgen einer anderen Benennung, bei uns geht das aber meist von rechts nach links außer in Sackgassen, die am rechten Ende offen sind.

gute Frage.. Zumindest bei uns ist es so. Ich denk das hat damit zu tun, dass von der Stadtmitte nach außen gebaut wird. Bei zur Stadtmitte parallelen Straßen geht es aber nicht.

Festlegung der Hausnummern irgendwie geregelt?

Gibt es ein bundeseinheitliche Regelung, wie die Verteilung der Hausnummern erfolgt? Ich meine aufsteigend in welche Himmelsrichtung oder so. Und auf welcher Seite sind die geraden und ungeraden Hausnummern?

...zur Frage

Packet verschickt Hausnummer falsch angegeben was passiert?

Ich erwarte ein Packet der Name die Straße & der Ort ist richtig nur die Hausnummern zahl ist falsch statt 226 habe ich ausversehen 17 geschrieben. Kann ich bei der Post anrufen , oder was kann man da machen :( kommt das Päkchen trotzdem an oder was passiert .

...zur Frage

Kann die post Lieferungen zustellen, auch wenn die Hausnummer fehlt?

Ich hab mir gestern bei Amazon was bestellt und hab heute festgestellt, dass ich bei der Lieferadresse meine Hausnummer vergessen hab anzugeben. Kann mir die DHL das Paket trotzdem zustellen??

...zur Frage

Kommt Postkarte mit falscher Hausnummer an? :/

Hi Leute Mir ist was blödes passiert, ich wollte nem Freund ne Postkarte nach München schicken und hab bei der Hausnummer versehentlich 66 statt 60 geschrieben ... jetzt hoffe ich halt dass die Karte trotzdem ankommt, wie glaubt ihr stehen dafür die Chancen? München ist halt ne Großstadt, die Straße in der er wohnt ist ziemlich lang und er hat nen Vornamen der extrem oft vorkommt und der Nachname ist jetzt auch nicht sooo super selten. Zudem ist das ein Personalwohnheim, in dem halt sehr viele Leute wohnen ... was meint ihr? Danke schon mal

...zur Frage

Warum haben manche Grundstücke mehrere Hausnummern?

War gerade in einer Pizzeria, die hatte die Adresse .............. Hauptstraße 83-87. Wie kommt das?

Danke für eure Antworten...

...zur Frage

Wie kann man herrausfinden wieviel Hausnummer eine Straße hat?

Hallo, Wie kann ich herrausfinden wieviel Hausnummern eine bestimmte Straße hat ich brauche von vielen Straße die anzahl von Hausnummer in vielen Orten. Wie kann ich dies herrausfinden? Kann mir da jemand weiterhelfen? Durchs Telefonbuch konnte ich nichts rausfinden weil nich jeder im Telefonbuch steht bzw nicht jeder einen Festanschluß hat. Danke schon mal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?