Sind Hausnummern einer Strasse immer von Stadtmitte aus aufsteigend?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei uns sieht man das ganz gut -----> die Straßen, die im Zuge der Nachkriegsbebauung angelegt worden sind, folgen dieser Aufrüstung... später, gerade in den verschachtelt aufgebauten Neubaugebieten ab den späten 80ern, wurde diese Regelung anscheinend außer KRaft gesetzt. Kommt aber auch sicherlich immer auf den Ort und die Lage der Straßen/Gebiete an.. die Querstraßen folgen einer anderen Benennung, bei uns geht das aber meist von rechts nach links außer in Sackgassen, die am rechten Ende offen sind.

gute Frage.. Zumindest bei uns ist es so. Ich denk das hat damit zu tun, dass von der Stadtmitte nach außen gebaut wird. Bei zur Stadtmitte parallelen Straßen geht es aber nicht.

In der Regel ja. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Meistens. Es wird versucht.

Was möchtest Du wissen?