Sind Halbe Million Filme viel?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ich dachte Hirnkapazität ist größer 50%
... 50%
Ich dachte Hirnkapazität ist kleiner 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
...

Das ist unfassbar viel. Bin Informatiker (Systemintegrator) und habe deswegen viel mit, unter Anderem, Datenspeichern zu tun. Eine halbe Million unterschätzt man leicht. Ebenso unterschätzt man die Menge an Daten in einem Film sehr leicht. Ich versuche mal, das ein bisschen zu verdeutlichen:

Ein Film mit 720p (und vermutlich 24 fps), hat pro Bild 921.600 Pixel (1280*720). Jeder einzelne Pixel, besteht aus Rot, Grün und Blau (RGB). Jede Farbe bekommt 1 Byte, um die Helligkeit zu bestimmen. 1 Byte sind 8 Bit, also hat jeder einzelne Pixel 24 Bit (0en und 1en). Damit hat ein einziges Bild dann schon 22.118.400 Bits bzw Informationen. Das ganze passiert dann aber 24 mal pro Sekunde, da Filme normal 24 fps haben. Damit wären wir dann bei 530.841.600 Informationen pro Sekunde alleine für das Bild.

Dazu kommt dann noch der Sound. Normalerweise hat eine DVD oder Blu-ray ~500kbps bzw 500.000 Bit pro Sekunde, die du nochmal extra draufrechnen kannst.

Das ganze passiert dann jede Sekunde von einem 2 Stunden Film. UND DAS EINE HALBE MILLION MAL.

Um dir vielleicht eine halbe Million besser vorstellen zu können, in Sekunden ist das fast eine Woche. Ungefähr 6 Tage lang, muss der Sekundenzeiger einer Uhr ticken, um ~500.000 zu erreichen.

Um das Ganze zusammenzufassen:
500.000 Filme mit jeweils 2 Stunden Länge würden ungefähr 114,1 Jahre dauern anzuschauen (ohne Pause) und in diesen 114 Jahren, fließen JEDE SEKUNDE ~531 Millionen Informationen.

Dazu muss man dann auch noch bedenken, dass wir nicht jedes Bild, was wir im Kopf haben, so scharf ist, wie ein Bild aus einem Film, außer wir haben ein fotografisches Gedächtnis. Meistens haben wir nur grobe Details im Kopf, was heißt, es passt nochmal um ein vielfaches mehr rein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

...

Ist wohl schon eine Menge, finde ich.

Ich dachte Hirnkapazität ist größer

Die Frage ist, ob das die Kapazitätsgrenze an sich ist oder "nur" die für das Speichern von Filmen.

Woher ich das weiß:Hobby

Kimanon
Fragesteller

Meine Erinnerungen sind schwarz weiß auch Träume, es passen also mehr "Filme" darauf))

PTMtobi  22.05.2024, 09:24

Damit ist vermutlich die gesamte Kapazität gemeint und die Filme sind nur, um sich das besser vorzustellen. Es ist übrigens unfassbar viel.