Sind Game Boy Spiele ewig haltbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind alle sehr lange bis für immer haltbar, vorausgesetzt, du gehst gut mit den Spielen um.

Das einzige was sein kann, ist das die Batterie im Spiel leer ist, dann kannst du keine Zeitevents machen, aber ansonsten kannst du normal spielen!

Vitopedia  29.06.2015, 13:40

Zeitevents gibts erst seit gbc.

Generell sind die Spiele schon haltbar. Ich habe z.B. noch welche aus der ersten Generation, die noch funktionieren. Je älter sie aber sind, desto schlechter laufen sie. Jeder, der noch Tetris hat, wird das wohl bestätigen können :-).

In Deinem speziellen Fall musst Du Dir ggf. noch Sorgen um die spielinternen Batterien machen. Wenn die leer sind, kann man nicht mehr speichern. (Irgendwie kann man die auch tauschen, habe ich mal gelesen).

Asker225  29.06.2015, 12:04

Doch speichern kann man schon, nur die Zeitevents funktionieren dann nicht, weil man die Zeit nicht speichern kann^^

Rygel  29.06.2015, 12:24
@Asker225

Ah, okay. Ich habe nämlich selbst mal ein Spiel verkauft und den o.g. Hinweis vom Käufer erhalten.

CLEBA  29.06.2015, 14:50
@Asker225

speichern ist bei alten spielen auch nicht mehr möglich (bei meinem silber geht es z.B nicht mehr und das liegt an der Batterie! google bestätigt mich)

simon7909  29.06.2015, 13:07

Das die Spiele schlechter laufen als damals kann ich nicht bestätigen. Ich habe 120 Gameboy Spiele, laufen alle noch wie damals ^^

Vitopedia  29.06.2015, 16:45

silber (ich geh von pokemon aus) is zwar game boy

Meine alten Gameboy Spiele funktionieren alle noch! Das einzige Problem wär wahrscheinlich, dass dein Spiel nicht mehr speichert (Speicherbatterie leer) dann musst du ne neue holen. Ist mir schonmal passiert. Bei Pokémon wäre das kein Problem, du könntest einfach nur keine zeitbasierenden Events (Beerenwachstum) machen.

Es kann sein, dass die interne Batterie leer ist, dann kannst du nicht mehr spreichern.

Er läuft...und läuft...und läuft! Warum sollten er irgendwann in die Brüche gehen? Erst in der heutigen Zeit werden doch die Produkte so gebaut, dass nach Abaluf der Garantie Mängel auftreten. Zu dem damaligen Zeitpunkt hatte davon keiner was gehört. Irgendwann verwesen die Konsolen und Spiele halt vor sich hin, aber sie sind immer noch gut in Schuss, wenn man sie gut pflegt. Auch wird die Technik eines Tages von der Natur eingeholt und Spielstände werden nicht mehr lesbar sein oder die Technik funktioniert nicht mehr, aber das wird auch erst nach Jahrzehnten passieren. Kann nur an zukünftigen Sicherheitsstandards liegen, sodass die GameBoys verboten werden, aber auch das kann ich mir kaum vorstellen. Solange du genug Batterien hast und der Akku läuft, wirst du noch viele Stunden davor verbringen können!