Sind Fürze warm?

7 Antworten

Sie haben selbstverständlich Körpertemperatur, also etwa 37.5°.

Wenn sie beim Austritt expandieren, kühlen sie sich entsprechend der trockenadiabatischen Effekte ab. Das kennst du auch vom Ablassen von Luft aus dem Fahrradreifen, die dabei abkühlt, wenn man das schnell macht. Ich würde vermuten, dass laute Darmwinde außen deshalb kühler sind als leise. Das wäre doch mal eine Studie für den Ignobel-Preis.

Naja, zumindest kommen sie aus unserem Körper und der ist ja ca 37 Grad warm

Gibt genug Videos wo Fürze auf Wärmebildkameras beobachtet werden

Bild zum Beitrag

Zu der Temperatur haben andere schon genug gesagt. In den Videos sieht man wie die warme Luft etwas nach oben geht, aber vor allem durch die Richtung des Austritts zur Seite, bevor sie sich schnell verflüchtigt bzw die Wärme an die kältere Außenluft abgegeben wird und sich somit abkühlt.

 - (Gesundheit und Medizin, furz)

Sie haben Körpertemperatur.

Ob Du diese als warm bezeichnen würdest, kann ich nicht beurteilen.

Wenn Du Dir vorher Eiswürfel in den Pöter steckst, sind sie kalt.