Sind E-Mails beim selben Provider schneller da?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brauchst dir keine Sorgen machen, sie wird Punktgenau ankommen. Habe das auch schonmal gemacht mit dieser Einstellung, kam genau um 8:00 an - so wie ich es eingestellt hatte.

email301
Fragesteller

Naja ich habe nicht die Sorge, dass sie zB um 8:01 Uhr ankommt. Sondern möchte, dass sie sowohl um 8:00 Uhr ankommt, als auch einer der ersten ist, da ich nur dann eine Antwort erhalte, wenn die E-Mail zu den ersten gehört.

Also wenn jetzt zB 50 andere auch probieren ihre E-Mail um Punkt 8:00 Uhr ankommen zu lassen, was kann da Vorteile bringen für mich?

Canxdd  14.06.2023, 17:54
@email301

Achso, Entschuldigung Frage falsch verstanden.

Gibt halt zwei Punkte, die wichtig sind:

  1. Wähle einen guten E-Mail Client wie z.B Gmail oder outlook
  2. Die Internetverbindung -> umso besseres Internet umso schneller wird sie abgeschickt und kommt an.
email301
Fragesteller
@Canxdd

Ist meine Internetverbindung denn relevant, wenn ich die E-Mail vorher einstelle und eine Uhrzeit festlege? Dann befindet sie sich doch schon auf dem Server meines Providers oder?

Canxdd  14.06.2023, 18:11
@email301

Ja, denn sie wird über dein Internet losgeschickt, egal ob du sie vorher einstellst.

email301
Fragesteller
@Canxdd

also würde ich den Router zu der Zeit zb ausstecken, dann wird die Mail auch nicht abgeschickt?

Canxdd  14.06.2023, 18:36
@email301

Nein, sie wird nur später verschickt, paar Sekunden später.

email301
Fragesteller
@Canxdd

okay verstehe, danke! Und bezüglich E-Mail Client: Dann lieber bei outlook mit meiner gmx einloggen als über gmx webmail zu gehen? Oder habe ich das falsch verstanden?

Canxdd  14.06.2023, 19:07
@email301

Ja, bei Outlook einloggen und darüber schicken, da diese einen viel größeren und besseren Server haben als GMX und somit schneller E-Mails zustellen können!

email301
Fragesteller

Es hat super geklappt, danke nochmal!

Hallo email301,

wenn sich beide E-Mail Postfächer auf einem Server befinden oder die zwei Postfächer auf zwei Servern in einem Rechenzentrum welches intern gut verkabelt ist liegen dann könnte es durchaus sinige Millisekunden schneller gehen als wenn es durch das Internet gesendet werden muss.

Und selbst im Internet dauert es wenn alles läuft keine Sekunde bis eine E-Mail zugestellt wurde.

Ben

email301
Fragesteller

Hallo Ben,

okay. Und kann ich davon ausgehen, dass die Postfächer im selben Rechenzentrum liegen, wenn sie beide beim Provider gmx liegen?

Gmx wird ja wohl zu groß sein, als dass ich da vom selben Server ausgehen könnte - oder?

Danke für deine Antwort!

Ben Sellin  14.06.2023, 21:50
@email301

Kann man nicht sagen. Es können auch mehrere Rechenzentren sein