Sind diese Aufwendungen betrieblich oder neutral?

1 Antwort

Wenn du dir den SKR 03 anschaust, sind alle Konten der K-Klasse 2 neutral

also sind 1. Diskontaufwand, 3. Forderungsausfall,4. Verluste aus Brandschäden in der K-Klasse 2 angesiedelt.

dagegen sind

2. Abschreibungen auf Sachanlagen und 5. Arbeitgeberanteil zur SV in der Kontenklasse 4 angesiedelt also betrieblicher Aufwand.

-------------------------------------------

Somit würde ich es mal so stehen lassen, ich hoffe dass es dir weiterhilft.

Im SKR 04 ist es nicht so einfach ersichtlich, er ist nach anderen Gesichtspunkten gegliedert

dort ist 1. Diskontaufwand, 4. Verluste aus Brandschäden  in der KK 7 (Weitere Erträge und Aufwendungen).

2. Abscheibungen auf Sachanlagen, 3. Forderungsausfall 5. Arbeitgeberanteil SV in der KK6 (Betriebliche Aufwendungen) angesiedelt.

----------------------------------------------