Sind die Fidschi Inseln ein guter Ort zum auswandern wart ihr schon Mal dort?

1 Antwort

Also, ich habe dort mal drei Monate ein Praktikum gemacht und kenne das ganz gut. Leben wollte ich dort nicht, obwohl es auf den ersten Blick ganz schön aussieht.

Ein Teil der Bevölkerung sind die eigentlich Einheimischen, die Melanesier. Sie sind überwiegend mit dem Trinken von Kawa (eine Art berauschendes Getränk) beschäftigt und verschlafen deshalb den lieben langen Tag; bringen deshalb nichts auf die Reihe.

Der andere Teil der Bevölkerung sind Inder, die von den Briten einst als Arbeitskräfte hergeschleppt wurden. Sie halten die Wirtschaft am Laufen, doch ist die Politik so gemacht, daß sie nie die Mehrheit und volle Rechte kriegen.

Dann sind die Leute durch die Religion oft ziemlich versaut worden. Je nachdem, welche Missionare wo waren, ist es mehr oder weniger schlimm. An Sonntagen - so war es damals jedenfalls - durften sie nichts außer Bibel lesen und beten. Es war eine Tragödie zu sehen, wie die Kinder vor Langeweile brüllten und die Jugendlichen randalierten, weil sie nicht mal Fußball spielen konnten. In den Methodistendörfern habe ich behauptet, ich wäre Jude, damit ich nicht vier Stunden zum Gottesdienst mußte.

Die Südsee - kein Paradies! Wenn Du's nicht glaubst, mach auch mal ein Praktikum oder ein Auslandsjahr dort!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung