Sind die englischen Wörter "stills" und "photos" synonym verwendbar?

2 Antworten

Und damit dann streng genommen auch jedes normale Foto, das ich zum Beispiel mit meiner Kamera mache?

Nein. Die Bezeichnung still verwendet man eigentlich nur, wenn man abgrenzen will zu motion picture, also einem Film. Also zum Beispiel hast du hier ein "movie still":

Bild zum Beitrag

Still photographs müssen aber nicht unbedingt vom Film genommen werden sondern können auch unabhängig von der Filmproduktion für Werbezwecke aufgenommen werden (mit gewöhnlichen Kameras).

Aber trotzdem für gewöhnliche Fotos, die nichts mit einem Film zu tun haben, würde ich es eher nicht verwenden. Weil sich hier keine Abgrenzung ergibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 10 Jahre Studium in English & wohne seit 2019 in den USA
 - (Fotografie, Englisch-Deutsch)
cfReacher
Fragesteller

super, danke auch dir. Hat mir sehr geholfen.

Diesen Ausdruck habe ich im Zusammenhang mit Bildern noch nirgendwo gehört!

cfReacher
Fragesteller

Paul Nicklen (Fotograf) verwendet ihn zum Beispiel auf seiner Website. So bin ich mit einem Kollegen über die Bedeutung ins Gespräch gekommen. Er hat das so nämlich auch noch nie gehört. Ich hingegen schon häufiger.

Danke dir für die Antwort!