Sind Butterfly (Balisong) Messer in Deutschland grundsätzlich verboten oder "nur" doppelseitige?

Butterfly Messer - (Deutschland, Rechte, legal)

1 Antwort

Butterflymesser sind verboten, egal, wie die Klinge aussieht. Ausnahmen gint es nur für Trainer (Butterflymesser mit stumpfer, meist gelochter und nciht schleifbarer Klinge) sowie für Mini-Butterflies, deren Klinge nicht länger als 41 mm und nicht breiter als 10 mm sind.

Nachzulesen übrigens in Anlage 1 zum Waffengesetz unter Punkt 2.1.4

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_1.html

PS: Die Butterflymesser in dem Foto sind nur einseitig geschliffen, Buterflymesser mit beidseitig geschliffener Klinge sind meines Wissens sehr selten.