Sind Stadtteile mit hohem Ausländeranteil Ghettos?

2 Antworten

Man kann davon sprechen...

Ghettoisierung leitet sich von dem seit dem 17. Jahrhundert bezeugten Ghetto ab. Anders als seine Ableitungsbasis ist Ghettoisierung vergleichsweise jung: Es wird in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts geprägt, zunächst mit der allgemeinen Bedeutung Prozess der sozialräumlichen Segregation der Juden. Nach 1933 bezeichnet das Wort die Errichtung von abgesonderten, eingezäunten Stadtteilen und die zwangsweise Verschickung von Juden. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kommt es zu einer Bedeutungserweiterung: Ghettoisierung kann sich nun auch auf den Prozess der sozialräumlichen Segregation von Minderheiten und Einkommensschwachen beziehen.

https://www.zdl.org/wb/wortgeschichten/Gettoisierung

En1234
Fragesteller

D.h?

Pseudonym333  28.01.2022, 13:55
@En1234

Na das steht doch da... wenn besonders viele Ausländer und/oder Einkommensschwache konzentriert in einem bestimmten sozialen Raum (Stadtteil) leben. Dann kann man von einer Ghettoisierung sprechen.

Umgangssprachlich mögen einige das als solche Bezeichnen, ein Ghetto ist aber eigentlich was anderes.

En1234
Fragesteller

Eigentlich ist alles was nicht integriert ist ein Ghetto richtig?