Sind amerikanische Klamotten grösser?

8 Antworten

Das kann man nicht verallgemeinernd sagen: Ich finde, dass hier jede Marke ihr eigenes Größenschema hat. Ich trage in Deutschland Konfektionsgröße 38, Jeansgröße 30/36, Pullovergröße M. In den USA habe ich Sachen in den Pullovergrößen S, M, L, Konfektionsgrößen 4 bis 10 und Jeans in den Größen 29 bis 31. Einiges fällt größer aus, anderes fällt kleiner aus, und manches fällt ebenso aus wie die deutschen Größen.

.

Man muss sowas immer anprobieren, und wenn anprobieren nicht geht, dann sollte man sich immer vor der Bestellung die Maße geben lassen und mit den Maßen von vorhandenen Kleidungsstücken, die gut passen, vergleichen. So kann man Enttäuschungen aus dem Weg gehen. Ob's dann wirklich gut sitzt, ist ja immer noch 'ne andere Frage, aber zumindest stimmt die Größe.

Das hat nichts mit den USA als "fette Nation" zu tun. Andere Wohlstandsgesellschaften haben heutzutage genauso ihre Dicken.

In den USA fallen Kleidungsgrößen je nach Marke oft sehr verschieden aus. Es kommt in den USA auch darauf an, ob das S/M/L für Frauen oder Männer geschneidert wurde.

Den Unterschied gibts auch in Deutschland: Kindersachen für Mädchen sind i.d.R. sehr eng und klein, während Kleidung für Jungen weit und groß geschnitten ist. So werden Mädchen schon früh an unbequeme Kleidung gewöhnt...

Und in Italien fragen se sich, warum die Deutschen so fett sind (Groesse 34 in Italien, ist eine groesse 36 in DE ;) )

Also es hat eigentlich nichts mit dem Koerperumfang der Nation zu tun (oder wie erklaerst du dir Groesse Zero in Amerika ;))

Muss Urbanessa zustimmen. Es faellt immer unterschiedlich aus. Gibt in DE ja auch Laeden, bei denen man auf einmal eine Groesse groesser (oder auch kleiner) hat

"(Groesse 34 in Italien, ist eine groesse 36 in DE ;) )"

.

Das stimmt nicht ganz. Genau genommen ist es anders herum,d enn die italienischen Größen fallen drei Nummern kleiner aus als die deutschen Größen. Eine italienische 42 entspricht einer deutschen 36, eine italienische 44 entspricht einer deutschen 38 usw. :-)

Größenschema

Hemdengröße, 38, 39- 40, 41- 42, 41- 43, 43- 44, 45- 46. Jeans- Größen (inch), 31- 32/ 32, 33/32, 34/32, 35- 36/32, 38/32, 40/32. Amerikanische Größen, S, M ...

http://www.binoth.de/groessen.htm

Ja. Hier werden die Grössen ja auch immer grösser. Ich habe vor 30 Jahren schon 38 getragen und trage heute immer noch 38. Nur die Sachen von früher sind verdammt eng, wenn sie überhaupt noch passen....