Sind alle Rooting Apps für Android Fake?

1 Antwort

Heute funktionieren diese gelegentlich wenn man zuvor der Bootloader geöffnet hat. Bei viele. Handys reicht es aber auch einfach eine custom firmware zu flashen (also man installiert eine gerootete Firmware Version, von jemanden, der das System bereits erfolgreich entsperrt hat).

Dass eine App ganz alleine sämtliche Sicherheitsmechanismen von Android umgehen kann, ist schon Jahre her.

Heutzutage ist nicht mehr alles Klickibunti. Man muss auch ein bisschen was dafür tun wenn man unbedingt Root haben möchte.

chris1974xxx
Fragesteller

Wenn du sagst Jahre her, welche App mit welchem Gerät soll das den gewesen sein? Ich glaube eher die Apps haben noch nie funktioniert und waren schon immer Fake

McHusky  20.08.2023, 11:10
@chris1974xxx

Ich habe vor mehr als 10 Jahren etliche Smartphones mit solchen Apps gerootet. Ja, welche App genau, das weiß ich doch jetzt nicht mehr. Das letzte Mal muss 2011 gewesen sein am Sony Ericsson Xperia Mini Pro. Davor ein paar Samsungs. Also um 2010 rum.

Aber Kingroot konnte ich auch problemlos kürzlich am Sony Xperia 1 benutzen. Man muss halt erst den Bootloader öffnen.

chris1974xxx
Fragesteller
@McHusky

Tut mir leid, aber das klingt wenig glaubhaft, diese Apps in den aktuellen Versionen haben Android 4 als Mindestanforderung und schaffen es nicht Android 4 Handys zu rooten. Bei noch älteren Handys kann man es ja nicht mal installieren

chris1974xxx
Fragesteller
@McHusky

Das Sony Xperia 1 hat laut Sony Webseite Android 9, 10, oder 11 die noch viel weniger oder keine passenden Sicherheitslücken für Exploits enthalten, deswegen klingt auch das wenig glaubhaft