Sind Abführmittel verschreibungspflichtig?

6 Antworten

Keine Ahnung - gut sind sie keinesfalls.

Du solltest es mal mit Backpflaumen versuchen. Oder iss eine grüne Gurke und trinke Wasser dazu - nach einer Weile hilfts.

Nein, die "normalen" nicht, aber eigentlich braucht die auch kaum jemand. Echte Verstopfungen sind sehr selten. Stuhlgang zwischen 3 x täglich und alle 3 Tage einmal ist vollkommen normal. Wichtig ist eine ausgewogenen Ernährung, genug trinken, Zeit lassen und entspannen auf der Toilette. Missbrauch von Abführmitteln kann zu Vitamin- und Mineralstoffmangel und damit zu inneren Erkrankungen führen. Lass die finger von Abführmitteln, ohne einen Arzt gefragt zu haben.

ne sind sie nicht.... probiers mal mit glaubersalz aber achte auf die dosierung bei 30 g in wasser gelöst ist die wirkung schon so stark dass du die nächsten 4-8 stunden nichtmehr vom klo runter kommst

Meist bekommt man sie ohne Rezept, aber ich wundere mich, wozu du diese brauchst. Wenn du dich gesund ernährst, und ärztlich alles unter Kontrolle hast, dann braucht es so was nicht.

Mikrolax Miniklistiere wirken seh schnell. Abnehmen kann man mit Abführmitteln nich!