Sind 2 Stunden Schulweg zu weit?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%
Fabienne707  06.11.2023, 14:54

Meinst du hin und zurück oder nur ein Weg?

5 Antworten

Ja

Ich würde abwägen;
Erst einmal war die Frage irreführend.
Für einen Grundschüler in einer Großsstadt wären 2h jeden Tag zu weit.
(Deswegen hatte ich auch "ja" angekreuzt)

Für einen Berufsschüler etc aus einer ländlichen Region - ich fürchte man kann nicht erwarten, dass die Schulen dort aufmachen wo wenig "Zielpublikum" ist. Daher muss man dann ggf etwas weiter fahren.
Ich würde es -denke ich- versuchen so zu lösen, dass ich unter der Woche 2-3 Tage ein Zimmer nehme oder Teil einer WG werde. Denn Du bist ja bestimmt auch nicht alleine mit dem Problem.
Jede Tag 4 Stunden auf der Strecke und das für 5 Jahre... wäre mir ehrlich gesagt zu krass. Aber am Ende musst Du das entscheiden, was für Dich wichtig ist ;)

Jeden Tag würde es zu viel sein.

2x die Woche, aber auch an der Grenze oder darüber (Auto geht)

----

Berufsschule ?

Nein

Der längste Schulweg der Erde wird Chadar genannt und ist 100km lang.

Dem gegenüber ist das von Dir Geschilderte Babykram...

Ja

2 Stunden für eine Strecke ist zu lang

Nein

Jein. Es ist schon weit, aber vielleicht nicht zu weit. Denn das hängt von der Art der Schule ab und von der Frage, ob es eine geeignete Schule in größerer Nähe zum Wohnort gibt.

NotKnowingAll
Fragesteller

Bin vom Land, da gibt es keine HTL mit Informationstechnik

Altersweise  06.11.2023, 17:17
@NotKnowingAll

Dann ist der weg zwar weit, aber eben nicht zu weit, da es keine Alternative gibt. Lange Schulwege mit den Öffis kann man aber auch zum Lernen nutzen.