Simson neuen kombischalter einbauen und kabel verbinden?

1 Antwort

Ja, da war mal was. Komme gerade nicht drauf. Aber wenn Du es gerade nicht benötigst, würde ich es mit Isolierband abisolieren und einfach nicht anschließen. Gibt auch welche ohne 2. weisses Kabel. (Edit: Ist vermutlich für S51 C (Comfort) für den Drehzahlmesser, siehe Fotos unten)

Bild zum Beitrag

Schaltplan hast Du? Sonst könnte ich Dir folgende Seite empfehlen:

https://pic.mz-forum.com/harry/index.html

Es gibt auch einen guten Ebenen-Schaltplan. Da kannst Du je nach Schalterstellung des Zündschlüssels ausblenden, was gerade nicht mit Strom versorgt wird. Sehr hilfreich bei Fehlersuche.

https://www.simmipage.de/Simson-Schaltpl%C3%A4ne/

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Simson S50)  - (Technik, Simson S50)  - (Technik, Simson S50)
Schleckmaleckma
Fragesteller

Ok... Was passiert wen ich den 2ten weissen stecker einfach in der vorder lampe hängen lasse ohne isolierung?

Und welchen Schaltplan bräuchte ich den dprt steht s 50 b und dan noch zahlen dahinter was bedeuten doe zahlen?

Amtsschreck  06.04.2022, 22:10
@Schleckmaleckma

Naja, so wie bei Auto gibt es auch bei Simmen unterschiedliche Typen. Abhängig von der Ausstattung gibt es beispielsweise S51 N (wie Nix, also ohne Blinker und anderes), B (wie Basismodell) oder C (wie Comfort). Nehmen wir mal S51 B1-4. 1-4 bedeutet Unterbrecherzündung mit 4 Gängen. 2-4 würde bedeuten Elektrozündung mit 4 Gängen.
Du müsstest in Deiner Allgemeinen Betriebserlaubnis sehen können, welche Bezeichnung Deine Simme hat.
Freie Kontaktstecker müssen unbedingt isoliert werden, wenn man sie unbenutzt in die Ecke legt. Weil in diesem Fall die Spannung für die Beleuchtung auf dem Stecker liegt. Also ein Plussignal und das darf nicht mit dem Gehäuse oder anderem Metall in Berührung kommen. Sonst Kurzschluss. Das nicht gut für die Sicherungen oder Batterie.