Sims 4: Mods?

Achso, und woher weiß man, ob man einen Mod entpacken muss oder nicht?

Und wie kann ich meine Mods auf Deutsch im Spiel haben?😶😅

2 Antworten

Ich würde dir empfehlen, deine Sims Datein (v.a. auch die Safe Files) immer an einem extra Ort auf dem PC (oder auch auf einem USB Stick) zu speichern. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass ein bekannter und beliebter Mod das Spiel kaputt macht oder gar Spielstände löscht, aber etwas zusätzliche Sicherheit schadet ja nie.

Ich hatte da bisher nur kleinere Probleme. Vor allem nach größeren Updates funktionieren einige Mods nicht mehr und man muss entsprechend auf das Update vom jeweiligen Mod warten. Normalerweise entstehen dadurch aber keine riesigen Bugs und das Spiel sollte trotzdem gut spielbar sein.

Alle Mods, die ich bisher installiert habe, konnten immer manuell entpackt werden. Also ich musste da nur auf den Ordner klicken und die einzelnen Files darin verschieben. Du musst nur drauf achten, dass z.B. script-files immer direkt im Mods Ordner sind und nicht noch in einem Extra-Ordner innerhalb dieses Ordners, sonst werden sie nicht erkannt.

Einige Modder bieten auf ihrer Website auch Übersetzungen an. Habe bisher immer nur die englischen Versionen verwendet, aber es müsste einiges auf deutsch zu finden sein.

EddaE
Fragesteller

Also ziehe ich Sims nur auf einen USB-STICK und falls ein Mod das Spiel kaputt machen sollte, ziehe ich es einfach vom Stick runter und habe alles wieder da.. richtig so? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus und ich spiele auf dem PC von meinem Vater..😶😅🤷🏼‍♀️

Das mit den Übersetzungen habe ich jetzt schon gefunden, muss ich diesen Ordner dann einfach auf den richtigen Mod ziehen und praktisch in den Ordner "schieben"?

AthenasOwl  02.06.2021, 20:04
@EddaE

Ja, das müsste so eigentlich funktionieren. Du solltest es nur möglichst oft zwischenspeichern, damit du bei einer Wiederherstellung nicht so viel Spielfortschritt verlierst.

Mhh da bin ich nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube du kannst einfach die Übersetzung anstatt des englischen Mods installieren (falls es auch so eine script Datei ist). Ansonsten einfach mal ausprobieren, was funktioniert.

Nein,es ist nicht schwer Mods zu installieren. Du musst alle Mods entpacken und dafür bräuchtest du ein Entpackungsprogramm. Um Mods auf Deutsch zu haben musst du eine Übersetzung mit downloaden. Mods könnten dein Spiel kaputt machen, aber das passiert nur bei schlecht programmierten Mods. Der Slice of life gehört zu diesen Mods, deswegen würde ich dir den nicht empfehlen.

EddaE
Fragesteller

Wirklich? Ich sehe nämlich oft auf YT, das viele ihn gut finden, z.B. simfinity, Misha KayKay,...

Was ist mit dem MC Command Center?

Anonymesgirl716  01.06.2021, 16:56
@EddaE

Misha benutzt ihn mittlerweile auch nicht mehr (:

Den MC Commsnd Center habe ich selber, der ist sicher und ich kann ihn dir empfehlen

EddaE
Fragesteller
@Anonymesgirl716

...ok, echt schade, da ich den super fand..gibt es da vielleicht noch andere, außer eben den von kawaiistacie (sorry, falls es falsch geschrieben ist)?

Und was genau würde dann passieren, wenn ich ihn installieren würde? Stürzt das Spiel dann ab oder so? *-*

Anonymesgirl716  01.06.2021, 17:53
@EddaE

Also welche die genauso sind kenne ich leider nicht.

Dein Spiel würde nicht abstürzen und bei manchen funktioniert der Mod auch problemlos. Es kann durch den Mod zu Fehlern im Spiel kommen und im schlimmsten Fall macht er dein Spiel ganz kaputt. Ich hatte ihn selber mal eine Weile im Spiel und bei waren die Sims ab und zu verbuggt und ich konnte nicht mehr mit ihnen interagieren. Ich musste dann immer in den Welten verwalten Modus gehen, damit alles wieder normal war. Also wie gesagt, es muss nicht unbedingt zu solchen Fehlern kommen, letztendlich musst du selber entscheiden, ob du das Risiko eingehen willst

EddaE
Fragesteller
@Anonymesgirl716

mh..naja, ich hätte ihn halt schon gerne, aber will auch nicht, das meine Haushalte eventuell gelöscht werden..mal schauen.

Treten solche Probleme gleich beim 1. Mal auf oder kann es auch erst nach ein paar Tagen kommen?

Anonymesgirl716  01.06.2021, 19:48
@EddaE

Wie gesagt, dass ist immer unterschiedlich und es müssen auch nicht unbedingt Probleme auftreten.

EddaE
Fragesteller
@Anonymesgirl716

Also ich weiß ja schon, das bei Mods mal was schief gehen kann..heißt das, es ist ein genau so hohes Risiko, wie bei allen anderen Mods auch?

Weil für mich sah die Seite relativ vertrauenswürdig aus..und warum sollte ausgerechnet der Mod irgendwie besonders spinnen?

Naja..ich gkaube, dich nervt das langsam auch..😐😅

Ich installiere es mir einfach und bete, das nichts passiert..ich kopiere Sims einfach, damit alles sicher ist und guck dann mal.

Und wenn es "nur" bugt, kann ich es ja wieder rausnehmen..

Anonymesgirl716  01.06.2021, 20:20
@EddaE

Ich glaube das Risiko ist bei anderen Mods niedriger. Die Seite an sich ist auch vertrauenswürdig, ich habe nur mal gehört, dass der Mod nicht so gut programmiert sein soll. Wenn du Sims kopierst kann ja nichts passieren, am besten probierst du es wirklich einfach aus.

EddaE
Fragesteller
@Anonymesgirl716

..mh, naja, warum das so ist, weiß ja nur sie..aber egal, ich versuche es irgendwann.

Aber wenn ich es kopiere, habe ich es zwar..aber wie kann ich diese Kopie da öffnen, um praktisch in das Spiel zu kommen, das geht?

Ich verstehe das irgendwie nicht..

Anonymesgirl716  01.06.2021, 20:53
@EddaE

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau, aber der Ordner heißt ja Sims 4- Kopie oder so und ich glaube, du musst ihn dann in Sims 4 umbenennen.