Silkonspray, Ölspray oder Universalspray?

2 Antworten

Die Bezeichnung des WD-40 steht für "Water dispersant, 40th formula", auf deutsch in etwa "Wasserverdrängung, 40. Formel". Es handelt sich dabei übrigens nicht, wie fälschlicherweise oftmals angenommen, um ein Schmiermittel, sondern um ein Mittel zur Wasserverdrängung und zum Korrosionsschutz von Metallen.

Schlösser schmieren mit Graphit, Waffenöl geht auch.

Der Unterschied liegt im Inhalt und ob es wasserfest sein soll oder nicht. Für ein Schloss würde ich dir jedoch WD-40 empfehlen.