Türschloss entfernen - Schloss klemmt im Rahmen, wie bekomme ich es raus?

3 Antworten

Ohne Schlüssel geht es im Normalfall nicht, da man beim Rausziehen den Schlüssel etwas drehen muss.

Da bleibt nur noch den Zylinder Aufbohren, damit Es sich drehen lässt um Es Ziehen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es sich um einen Schließzylinder handelt , müßtest Du ihn entweder aufbohren zur Freigabe des Sperr-Riegels , oder Du müßtest ihn in der Mitte brechen . Dann könntest Du die beiden Hälften aus der Kassette ziehen .

Anschließend müsstest Du dann aber ggf. die Kassette öffnen , um den Sperr-Ring des Zylinders wieder heraus zu holen .

Zimmertürschloss mit Buntbart oder ein Schloss mit Profilzylinder?
Wenn Profilzylinder: Steckt dieser noch im Schloss?

Bei einem Buntbartschloss stecke ich immer einen Schraubenzieher durch den Drückervierkant und schiebe das Schloss damit zur Seite (in Richtung Hauptschließkante) raus.

wallphilde
Fragesteller

Danke! Ist ein Buntbart. Das mit dem Schraubenzieher habe ich auch probiert. Leider klemmt es trotzdem und es klappt nicht. Ich will nicht wissen, wie alt das Ding ist. Hast du noch eine Idee?

140Colin  18.02.2022, 16:28
@wallphilde

Du kannst mit dem dirchgesteckten Schraubenzieher auch bissle nach oben und unten drücken/rütteln. Dann halt durchstecken, auf beiden Seiten anfassen und (ruckartig) ziehen.

Du könntest auch versuchen, durch die Bohrungen für den Drücker und den Buntbart ein wenig Sprühöl zwischen Türblatt und Holz zu sprühen.