Silberbesteck von Pfeiffer Solingen?

2 Antworten

Man spricht zwar immer von Silberbesteck, aber Silberbesteck ist nur dann die richtige Bezeichnung, wenn das Besteck aus echtem Silber besteht, z.B. heutzutage meistens 925. In früheren Zeiten 800, 825, 835, 900, 950.

Hier sieht man eine 90, das bedeutet, daß es versilbert ist. Die korrekte Bezeichnung wäre Besteck mit Silberauflage.

Es hat ein interessantes Design, was auf die 50iger/60iger- Jahre hindeutet. Einen Designer kann ich nicht feststellen. Das ist, leider, in den meisten Fällen so.

Bestecke gibt es sehr sehr häufig. Ich glaube, es war bei Ebay, wo ich auf 50 Seiten (jede Seite mindestens 20) ca. Besteckangebote gesehen habe. Es waren nie so viele im Angebot wie derzeit

Kommt daher, daß viel vererbt wurde in den letzten Jahren. Daher sind Bestecke leider keine Raritäten.

Für das Besteck hier kann man Interessenten finden, aber es wird seine Zeit brauchen.

Vielleicht soll es nicht verkauft werden, wird hier nicht angegeben. Auf jeden Fall sollte es geputzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen Bertel2911 und willkommen auf gutefrage,

Dein Besteckmodell von der Manufaktur Wilhelm Pfeiffer & Co., Solingen stammt aus den 1970er Jahren.

Ein Serienverzeichnis konnte ich leider nicht finden.

Auch die auf eBay angebotenen Bestecke sind teilweise ohne Modellnamen.

https://www.ebay.de/sch/115306/i.html?_from=R40&_nkw=pfeiffer+besteck&LH_TitleDesc=0

LG

Bertel2911
Fragesteller

Ich bin auch der Meinung, dass meine Eltern das Besteck in den 70er Jahren gekauft haben - es hätte natürlich sein können, dass ein Nutzer noch das gleiche Besteck mit dem Kasten hat. Dort könnte man vielleicht die Bezeichnung finden... Aber vielen Dank für die Hilfe und die Mühe!

Margita1881  16.11.2021, 17:05
@Bertel2911

Sehr gerne Bertel2911,

Du kannst Dich von ebay benachrichtigen lassen, wenn Bestecke von Wilhelm Pfeiffer eingestellt werden.

LG Margita