sieht ein hp betreiber, wer sich seine Seite anschaut

2 Antworten

Er kann alles sehen, was Du sehen kannst, wenn Du hier draufklickst:
http://www.zendas.de/service/browserdaten.html

Also Deine IP-Nummer und Deinen Provider,
Deine Browser-Version,
einige Einstellungen Deines Browsers,
die Seite, von der Du durch einen Link zu seiner Seite geführt wurdest.

Dalls Du Javascript nicht deaktiviert hast, sieht er ausserdem
Deine Bildschirmauflösung und Farbtiefe,
die Größe des Browserfensters,
die installierten Plug-ins.

Falls er einmal weiss, dass (und wann genau) Du auf seiner HP warst, kann er an Hand dieser Informationen davon ausgehen, dass es jedes Mal wieder Du bist, wenn jemand über den gleichen Provider mit der gleichen Browserversion mit den gleichen Einstellungen seine Seite besucht.

Falls die Seite mit cookies arbeitet, weiss er sogar ganz genau, wenn jemand wieder kommt, der schon mal da war (und je nach cookie noch viel mehr: Wann und wie oft Du da warst, woher Du jeweils gekommen bist, was Du Dir auf seiner Website angesehen hast, wie lange Du die einzelnen Seiten betrachtet hast).

Das alles kann sowohl derjenige sehen, der den Server betreibt, als auch derjenige, der die Homepage betreibt - falls er weiss, wie es geht und sich dafür interessiert.

Wenn Du also nicht möchtest, dass jemand merkt, wie oft Du auf seiner Seite bist, solltest Du darauf achten, dass Du jedes Mal eine andere IP-Nummer hast (meistens bekommst Du vom Provider eine neue, wenn Du die Internetverbindung unterbrochen und neu hergestellt hast), vielleicht mal einen Proxy benutzen, öfter den Browser wechseln, keine Cookies akzeptieren und vor allem nie direkt von Deiner HP oder Deinem Blog oder Deinem Facebook-Account zu ihm verlinken.

ja und nein.... sicherlich sehen sie, wer auf die seite zugreift (mittels deiner IP-Adresse) aber an deine Adressdaten kommen die ohne weiteres nicht heran. Diese daten bzw infos hat dein provider und darf die auch so ohne weiteres nicht rausgeben... sprich deine kumpels können zwar sehen, wer sich auf die seite (die typischerweise auf nen server liegt) anschaut, aber die sehen nur die/deine IP-Adresse. und ich glaube kaum, dass die deine IP wissen, da es theoretisch hundertemilliarden komibnationen gibt und du bei jede neuverbindung eine andere IP von dein provider zugewiesen bekommst. hast du allerdings nen trojaner drauf, dann sehen die das ;-)