Themenspecial 15. Februar 2024
Besondere Berufe - Deine Fragen an eine Gewinnberaterin von Lotto Bayern
Alles zum Themenspecial

Sie sind Volljuristin: Wie bedeutsam ist Ihre berufliche Qualifikation hilfreich dabei, frisch gebackene Lottomillionäre zu beraten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und dem ersten Staatsexamen habe ich auch das Rechtsreferendariat und zweite Staatsexamen absolviert. Im Referendariat habe ich nicht nur am Gericht und in der Verwaltung hospitiert, sondern habe bei der Station bei der Staatsanwaltschaft auch den staatsanwaltschaftlichen Sitzungsdienst übernommen. Nach dem Abschluss mit dem zweiten Staatsexamen bin ich zunächst als Rechtsanwältin und später als Unternehmensjuristin tätig gewesen, bevor ich als Volljuristin bei der Staatlichen Lotterie- und Spielbankverwaltung angefangen habe. Durch diese verschiedenen Ausbildungsbereiche, beruflichen Stationen und Tätigkeitsbereiche habe ich sicherlich viel Expertise gewonnen, die sehr hilfreich für meine Gespräche mit den Gewinnern ist. Es sind aber nicht nur die rechtlichen Kenntnisse, die hilfreich in einem Beratungsgespräch sind. Denn ich berate die Gewinner ja nicht in rechtlichen oder finanziellen Angelegenheiten. Dafür gibt es die jeweiligen Berufsstände. Es geht vor allem um die ersten Schritte in einen neuen Lebensabschnitt. Hier spielen erst einmal noch ganz andere Fragestellungen eine Rolle. Das fängt an mit Fragen, auf welches Konto soll der Gewinn überwiesen werden. Ist es mein bisheriges Konto oder eröffne ich ein neues Konto. Ist es eine Tippgemeinschaft, werden Fragen zur Abwicklung und Überweisung gestellt. Dann kommen noch die allgemeinen Tipps im Umgang mit dem Gewinn (wem erzähle ich von meinem Gewinn; sich einen Plan machen, was man mit dem Gewinn machen will etc.) und manchmal ist es auch nur das offene Ohr für die Gewinner.