sie ist oder hat mir auf den Fuß getreten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verben der Bewegung werden meist mit "sein" gebildet, nicht nur im Deutschen, auch in diversen anderen Sprachen. In diesem Fall wäre "Sie ist mir auf den Fuß getreten" richtig.

Gerade bei "treten" kommt es aber ein bisschen drauf an... ;) Das ist nicht zu 100 % eindeutig und hängt sogar vom Sinn ab. Wenn du tiefer in die Problematik transitiver und intransiver Benutzung des Wortes "treten" und deren Veränderung der Bedeutung einsteigen möchtest, lies das hier. http://vrs-ev.de/forum/themaschau.php?t=624

Danke Moonie 1970! Das war wirklich hilfreich. Bin Deinem Link gefolgt.

LG Capricorn68

Ich hatte von der 1. bis zu der 5. Klasse immer eine 1 in Deutsch, also kannst du mir ruhig glauben. Sie ist mir auf den Fuss getreten. Aber es heisst bei diesem anderen Beispiel: Sie hat mich getreten, deshalb ist deine Nichte vielleicht durcheinander gekommen.

Nebenbei heißt es "Fuß" und nicht "Fuss", ebenso "heißt" und nicht "heisst".

@Moonie1970

Nebenbei bin ich nicht Deutsche, sondern Schweizerin, deswegen schreiben wir das auch anders.

das kommt auf den einzelfall an. prinzipiell kann beides richtig sein. wobei haben als hilfsverb eher dämlich klingt. die kleine wollte vermutlich sagen: Sie trat mir auf den Fuß. Da die deutsche sprache aber immer mehr verkümmert..... etc etc

Präteritum im Sprachdeutsch klingt immer sehr gestelzt finde ich.

Es geht geht beides. Wenn ihr trotzdem unterschiedlicher Meinung sagt, einigt euch auf eine dritte Möglichkeit: "Sie trat mir auf den Fuß".