Sicherungsschlüssel - Arbeit verloren - wie teuer?

3 Antworten

huhu,

kommt drauf an ob sie eine Anweisung hatte wie sie den Schlüssel befestigen bzw. aufbewahren muss. Hatte schon den selben Fall das ein Azubi ein Schlüssel fürs Lager verloren hatte dieser war auch an so einem Clip befestigt, ist da wohl wo hängengeblieben und das Schnürchen ist gerissen. Die Kosten hat dann die Firma getragen da gab es gar keine Diskussion oder so, passiert halt und ist ja auch nicht absichtlich. So teuer ist das bei den Dingern in der Regel auch nicht, niedriger dreistelliger Betrag wenn die das komplett austauschen (was ich nicht glaube) oder halt vielleicht 20-30€ für nen neuen Schlüssel maximal.

Grüße Anna

TheFallenLeaf
Fragesteller

Liebe Anna, es gab keine Anweisungen wie man den Schlüssel befestigen sollte. Ich hoffe, dass es bei meiner Tochter so ähnlich ausgehen wird. Vielen lieben Dank, dass du hier den Vorfall geteilt hast, den du bei deiner Arbeit mitbekommen hast. Das hilft sehr, um positiv zu bleiben.

Bei Standardschlüsseln kosten die bis 20€ und bei Generalschlüssel 20 - 100 €.

Also ich kenne eine Reinigungskraft die hat auch einen Schlüssel verloren von einer Firma. Da dies ein Generalschlüssel war, mussten alle Schlösser getauscht werden. Die Reinigungskraft hat ihren Job verloren und musste über 1.000 Euro zahlen, für das austauschen der Schlösser.

TheFallenLeaf
Fragesteller

Von solchen Fällen hatte ich bei einer groben Online-Recherche ebenfalls gelesen, weshalb wir uns in der Familie schon etwas Sorgen gemacht haben.

Es war zwar in dem vorliegenden Fall "nur" der Schlüssel für einige kleinen Schränke für einige Waren (die auch nicht die teuersten Waren in dem Geschäft beinhalteten) und nicht, wie in dem von dir geschilderten Vorfall, der Generalschlüssel für ein gesamtes Gebäude. Aber man weiß ja nie. Wir hoffen zumindest, dass es keine so extreme Strafe gibt.

Danke auch an dich, dass du hier teilst, was du in deiner Firma mitbekommen hast.